Fussball in kürze

von Redaktion

Wieder mit Alaba

Der FC Bayern kann am Samstag gegen Mönchengladbach wieder auf David Alaba zurückgreifen. Der Österreicher hatte zuletzt wegen Rückenbeschwerden pausiert. Fraglich ist noch der Einsatz von Arjen Robben, der gegen den FC Sevilla einen Schlag aufs Knie erhalten hatte.

Brasiliens Superstar Neymar wird nach seiner Fuß-Operation länger ausfallen als zuletzt angenommen. Wie der Stürmer von Paris St. Germain dem Fernsehsender Globo TV erklärte, brauche er „noch einen weiteren Monat“ bis zu seiner Rückkehr.

Der Bundesliga droht in der Fünfjahreswertung der UEFA das schlechteste Ergebnis seit elf Jahren. Deutschland kommt bislang nur auf 9,714 Punkte und wird den Wert des Vorjahres (14,571) deutlich unterbieten, da im Halbfinale der Champions League nur noch der FC Bayern vertreten ist. Schlechter schnitt die Bundesliga zuletzt 2006/07 (9,500) ab.

Die Premier League verzichtet auch in der kommenden Saison auf den Videobeweis. Das entschieden die Klubs der englischen Elitelliga am Freitag. 2018/19 soll der „VAR“ (Video Assistant Referee) vorerst weiter getestet und bis zum Ende der Saison verbessert werden, vor allem im Bereich Kommunikation.

RB Leipzig muss sein Aus in Europa teuer bezahlen. Marcel Sabitzer hat sich beim 2:5 in Marseille die Schulter ausgekugelt und fehlt in nächster Zeit.

Angesichts der Dominanz des FC Bayern im Titelkampf hat sich Stuttgarts Sportvorstand Michael Reschke für die Einführung von Playoffs ausgesprochen: „In anderen Sportarten wird das Playoff-System sehr erfolgreich praktiziert. Ich denke, man sollte sich mit derartigen Möglichkeiten auseinandersetzen.“

Artikel 1 von 11