Leipzig

1:1 – Champions League in Gefahr

von Redaktion

Bremen – Drei Tage nach der 2:5-Pleite bei Olympique Marseille hat RB Leipzig auch sein Bundesligaspiel bei Werder Bremen nicht gewonnen. Der Vize-Meister kam an der Weser nur zu einem 1:1 (0:1)-Unentschieden und muss bei vier Punkten Rückstand auf Platz vier immer mehr um die Qualifikation für die Königsklasse bangen. Die Hanseaten hingegen beseitigten mit diesem Remis auch die letzten Zweifel am Klassenerhalt und schraubten ihr Punktekonto auf 37. Unter Trainer Florian Kohfeldt haben die Norddeutschen im Weserstadion noch keine einzige Partie verloren.

Vor 40 700 Zuschauern erzielte Niklas Moisander die Bremer Führung. Der ehemalige finnische Nationalspieler war in der 28. Minute im Nachschuss erfolgreich, zuvor hatte Topstürmer Max Kruse nur die Querlatte getroffen. Für den Ausgleich sorgte Adeloma Lookman, der zur zweiten Halbzeit für Kaiser eingewechselt worden war und nach nur vier Minuten ein Missverständnis in der Bremer Defensive ausnutzte.

In einer kampfbetonten, aber auch technisch ansprechenden Partie überzeugten die Platzherren in erster Linie in einer druckvollen Phase zwischen dem Führungstor und dem Halbzeitpfiff. In diesem Spielabschnitt wirkten die Sachsen nach drei Spielen binnen einer Woche nicht mehr vollständig fit. Nach dem Wechsel kam RB spürbar auf.  sid

Artikel 1 von 11