Der im Skandal um den Biathlon-Weltverband IBU beschuldigte Ex-Präsident Anders Besseberg hat die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA kritisiert. „Ich habe gehört, die WADA hat die Untersuchungen initiiert. Ich denke, sie sind in einer deprimierenden Situation. Sie haben nur (Grigorij, d. Red.) Rodtschenkow als Zeugen und sonst nichts. Und es ist klar, dass ihm niemand glaubt“, sagte Besseberg der norwegischen Tageszeitung „Dagbladet“:. Der Norweger Besseberg steht wie die deutsche Ex-Generalsekretärin Nicole Resch im Verdacht, nicht angemessen auf Doping-Verdachtsfälle reagiert zu haben. Zudem besteht der Verdacht, dass in diesem Zusammenhang Bestechungsgelder in Höhe von 300 000 Dollar versprochen oder angenommen worden seien. Grundlage der Ermittlungen soll ein Untersuchungsbericht der WADA sein. Darin hat auch Whistleblower Rodtschenkow ausgesagt.
Der Däne Michael Valgren vom Team Astana hat überraschend das Amstel Gold Race gewonnen. Der 26-Jährige, zuletzt schon Vierter der Flandern-Rundfahrt, setzte sich nach 263 km im Sprint der 53. Auflage des Frühjahrs-Klassikers rund um Maastricht vor dem Tschechen Roman Kreuziger (Mitchelton-Scott) durch und feierte seinen größten Karriereerfolg. Auf Platz drei kam in einem spannenden Rennen der Italiener Enrico Gasparotto (Bahrain-Merida). Der slowakische Topstar Peter Sagan vom deutschen Team Bora-hansgrohe wurde eine Woche nach seinem Sieg bei Paris-Roubaix Vierter und verpasste damit einen seltenen Doppelschlag: Roubaix und Amstel in einer Saison haben bislang nur der große Belgier Eddy Merckx (1973), Frankreichs Ikone Bernard Hinault (1981) und der Niederländer Jan Raas (1982) gewonnen. Deutsche Profis konnten sich nicht im Vorderfeld platzieren.
Nach dem ersten Formel-E-Rennen in Rom am Samstag bereitet sich Italien auf den ersten Giro d’Italia mit elektrischen Rädern vor. Vom 8. bis zum 27. Mai findet parallel zum klassischen Giro ein Italien-Rennen mit elektrischen Rädern statt. Fünf Teams mit jeweils zwei Radfahrern beteiligen sich am „Giro-E“, der aus 18 Etappen vom Start im sizilianischen Catania bis zum Ende vor dem Kolosseum in Rom bestehen wird.
David Schumacher, Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Ralf Schumacher, hat ein beachtliches Debüt in der ADAC Formel 4 gefeiert. Der 16-Jährige aus Bergheim landete im ersten Rennen des Saisonauftakts in Oschersleben als bester Rookie auf Rang fünf, im zweiten kam er auf Platz 14. Nicht zu schlagen war Lirim Zendeli. Dem 18 Jahre alten Bochumer, der wie Schuhmacher für US Racing an den Start geht, gelangen zwei Start-Ziel-Siege.