Fussball in kürze

von Redaktion

Hoffen auf Tah

Sorge um Vidal

Arturo Vidal wird dem FC Bayern noch länger fehlen. Zwei Tage vor dem Halbfinale im DFB-Pokal bei Bayer Leverkusen musste der Chilene gestern das Training abbrechen. Während der Einheit blieb der Mittelfeldspieler im Rasen hängen und spürte einen Schmerz im rechten Knie. Eine genaue Diagnose soll es laut Vereinsangaben heute geben. Vidal war zuletzt im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Sevilla am 4. April zum Einsatz gekommen. Seitdem fehlt er wegen einer Kapselreizung im Knie.

Bayer Leverkusen hofft im Halbfinale des DFB-Pokals gegen den FC morgen Abend wieder auf den Einsatz von Nationalspieler Jonathan Tah. Der 22 Jahre alte Innenverteidiger war wegen muskulärer Probleme am Samstag für das Ligaspiel der Werkself gegen Eintracht Frankfurt (4:1) ausgefallen.

Mario Götze hofft trotz seiner Nichtnominierung für die vergangenen Länderspiele der Nationalmannschaft weiter auf die Teilnahme an der WM. „Jeder, der mal eine WM gewonnen und 70 Länderspiele hat, will wieder dabei sein“, sagte Götze der „Bild“-Zeitung: „Ich bin mir sicher, dass ich mit meinen Qualitäten der Mannschaft helfen kann, den Titel erneut zu gewinnen.“ Bundestrainer Joachim Löw hatte zuletzt bei den Spielen gegen Spanien und Brasilien auf den Siegtorschützen des WM-Finals 2014 verzichtet und erklärt, Götze müsse seine Leistung in den kommenden Wochen verbessern.

Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc hat dem FC Bayern den Kampf angesagt und ein Meisterversprechen innerhalb der nächsten zehn Jahre abgegeben. „Wenn ich eine Wette eingehen müsste, ob die Bayern in den nächsten zehn Jahren ausnahmslos immer Deutscher Meister werden, würde ich dagegen setzen“, sagte Zorc der „Bild am Sonntag“. Auf die Zusatzfrage, ob er auf den BVB setzen würde, meinte Zorc: „Auf wen sonst?“

Brasiliens Weltstar Neymar gibt in Sachen WM Entwarnung und sieht sich bei der Heilung seines Mittelfußbruchs auf gutem Wege. „Es fehlt nur noch ein Monat, vielleicht ein bisschen mehr. Ich mache gute Fortschritte“, verkündete der 26-Jährige. Für die baldige Rückkehr auf den Platz laufe „alles nach Plan“.

Artikel 1 von 11