Weltmeister für Bayern-Junioren

von Redaktion

Klose soll U 17 übernehmen – Salihamidzic: „Wir kriegen das hin“

München – Miroslav Klose soll im Sommer als Trainer der U 17 zum FC Bayern zurückkehren. „Wir sind in guten Gesprächen, das kriegen wir hin“, sagte Hasan Salihamidzic gestern am Rande des DFB-Pokal-Halbfinals gegen Leverkusen bei „Sky“.

Aktuell arbeitet der frühere Stürmer für den DFB im Juniorenbereich, und er wird auch die A-Nationalmannschaft zur WM nach Russland begleiten. Beim Verband ist er momentan vor allem für die Stürmer zuständig. Für den in diesem Sommer startenden Fußball-Lehrer-Lehrgang hat er sich nicht angemeldet, er besitzt aber bereits die A-Lizenz und ist damit berechtigt, Männermannschaften unterhalb der Dritten Liga sowie alle Junioren- und Frauenteams zu coachen.

Der 39-Jährige war im vergangenen Sommer schon als Botschafter der Münchner auf deren Asienreise dabei. Gegenüber unserer Zeitung sagte er im Januar: „Ich habe zum FC Bayern seit jeher einen guten Kontakt, und natürlich spricht man da immer mal wieder über die Zukunft und interessante Projekte.“ Im Dezember hatte er sich den FC Bayern Campus angesehen: „Ich war mehr als begeistert.“ Der Rekordmeister „war und ist eine Top-Adresse für jeden, der sich im Fußball bewegt“. Die Bewerbung hätte kaum lauter sein können. Und sie wurde gehört.

Momentan coacht Holger Seitz die Münchner U 17, laut „Sport Bild“ soll der 43-Jährige den Verein verlassen. „Miro ist ein super Junge, das wissen wir alle“, sagte Salihamidzic, „er ist ein Weltstar.“ Es sei die Philosophie des Klubs, seine verdienten Recken in den Betrieb zu integrieren.

Der Weltmeister von 2014 stürmte von 2007 bis 2011 für die Münchner, er wurde mit ihnen zwei Mal Meister und zwei Mal Pokalsieger. 2010 stand er mit Bayern im Finale der Champions League, das gegen Inter Mailand verloren ging. ANDREAS WERNER.

Artikel 1 von 11