7:1 gegen Frankreich

von Redaktion

DEB-Auswahl überzeugt im WM-Test

Wolfsburg – Noch ohne NHL-Star Leon Draisaitl und die meisten Olympia-Helden hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft gut zwei Wochen vor der WM bereits beachtliche Frühform bewiesen. 15 Tage vor dem WM-Auftakt in Dänemark überzeugte das Team von Bundestrainer Marco Sturm mit einem beeindruckenden 7:1 (5:0, 1:0, 1:1) gegen Frankreich – für Deutschland war es der höchste Länderspielsieg seit sieben Jahren.

Auch wenn zehn Silbermedaillengewinner von den DEL-Finalisten Red Bull München und Eisbären Berlin noch fehlten, glänzte die DEB-Auswahl mit viel Angriffsschwung und Tempo. Der Krefelder Daniel Pietta (4.), der Schwenninger Mirko Höfflin (8.), der Düsseldorfer Bernhard Ebner (9./58.), der Krefelder Marcel Müller (14.), der Mannheimer Matthias Plachta (19.) und der US-Collegespieler Marc Michaelis (32.) erzielten vor 4403 Zuschauern in ausverkaufter Halle die Tore für das deutsche Team im fünften WM-Test. Für die Gäste traf Sacha Treille (50.).

„Die Mannschaft hatte noch etwas gutzumachen“, sagte Plachta bei „Sport1“ mit Blick auf die jüngsten Niederlagen gegen die Slowakei (1:2, 1:4): „Wir haben in allen Bereichen solide gespielt. Es war wichtig, so einen Schritt nach vorne zu machen.“ Sturm verzichtete im ersten Duell mit den Franzosen noch auf seinen Führungsspieler Draisaitl. Der 22-Jährige hatte mit den Edmonton Oilers die Play-offs um den Stanley Cup verpasst und war nach ein paar Tagen Erholung in seiner Heimatstadt Köln zum DEB-Team gestoßen. Er soll bei der WM in Dänemark (4. bis 20. Mai) das Vakuum an der Spitze der Hierarchie nach den Rücktritten von Marcel Goc, Christian Ehrhoff und des Torjägers Patrick Reimer füllen. Am Samstag kommt es zu einem weiteren Duell mit Frankreich (17.45 Uhr/Sport1).  sid

Artikel 4 von 11