Thomas Diethart hat gestern das Ende seiner Karriere verkündet. „Das war’s! Danke an alle, die mich unterstützt haben. Ich werde dieses Gefühl des Fliegens vermissen“, schrieb der Gesamtsieger der Vierschanzen-Tournee 2013/14 auf Facebook. Er hatte nach schweren Stürzen den Anschluss an die Spitze verloren. Zuletzt war Diethart Ende November 2017 im Training in Ramsau zu Sturz gekommen und hatte eine schwere Gehirnerschütterung samt leichter Einblutung ins Gehirn, eine Lungenquetschung, starke Abschürfungen sowie eine Rissquetschwunde im Gesicht erlitten. Ende Februar 2016 war bei einem Sturz wegen einer Windbö in Brotterode mit Prellungen von Niere und Lunge sowie Gesichtsblessuren etwas glimpflicher davongekommen.
Angelique Kerber trifft nach ihrer Fed-Cup-Pleite beim WTA-Turnier in Stuttgart erneut auf Petra Kvitova und will Wiedergutmachung betreiben. „Ich weiß, dass ich eine zweite Chance bekomme, es besser zu machen. Von daher ist es gar nicht so schlecht, dass ich die Möglichkeit habe“, sagte die ehemalige Weltranglisten-Erste, räumte aber auch ein: „Natürlich ist es ein bisschen komisch.“ Beim Halbfinal-Aus im Fed Cup gegen Tschechien hatte die Kielerin mit 2:6, 2:6 gegen die zweifache Wimbledonsiegerin verloren. „Ich werde mich damit noch mal beschäftigen. Ich werde wahrscheinlich meine Taktik etwas ändern“, sagte Kerber vor dem Duell in Stuttgart. Ihre Erstrunden-Partie beim hochklassig besetzten Sandplatz-Turnier wird höchstwahrscheinlich erst für morgen angesetzt.
An Dirk Nowitzki sind zwei Dekaden NBA nicht spurlos vorbeigegangen. „Ich habe Schmerzen in jedem Gelenk meines Körpers. Aber das ist nach 20 Jahren wohl normal“, sagte Nowitzki. Der 39-Jährige von den Dallas Mavericks erholt sich derzeit von einer Knöchel-OP. „Der Fuß fühlt sich nicht gut an“, sagte Nowitzki. Seinen orthopädischen Stützstiefel (walking boot) müsse er zu Hause aber inzwischen nicht mehr tragen. „Ich bewege mich ohne ihn ganz gut“, so Nowitzki. Gestern wurden die Fäden gezogen. Es werde „eine Weile dauern, bis ich wieder laufen und Basketballspielen kann“, sagte der Würzburger, „mir steht im Sommer eine Menge unschöne Arbeit bevor.“ Nowitzki geht im Herbst in seine 21. NBA-Saison.
Der London-Marathon hat ein Todesopfer gefordert. Der Brite Matt Campbell starb gestern in einem Krankenhaus, nachdem er im Rennen tags zuvor bei Kilometer 35 kollabiert war. Der 28-jährige Berufskoch Campbell hatte als Teilnehmer der Kochshow „Masterchef“ in Großbritannien gewisse Bekanntheit erlangt.