Garmisch-Partenkirchen – Eine starke Saison des SC Riessersee ist vorbei. Erstmals nach 15 Jahren wurde wieder ein Zweitligafinale erreicht, doch auch diesmal ging der Titel nach Baden-Württemberg. Waren es 2003 die Freiburger Wölfe, die sich gegen den SCR durchsetzten, so siegten diesmal die Bietigheim Steelers mit 4:1. Ein Problem der Werdenfelser: Sie konnten im Finale keines der drei Heimspiele gewinnen. „Dass es so viele Auswärtssiege gab, das habe ich auch noch nie erlebt“, sagte Meistercoach Kevin Gaudet. Er muss es wissen, er stand seit 2013 immer im Finale. Nun holte er zum dritten Mal den Titel.
Ein weiterer Grund, dass es für den SCR nicht klappte, war die mangelnde Chancenverwertung. „Ich glaube, dass man gesehen hat, dass die Erfahrung der große Trumpf der Steelers war. Sie waren in den Spielen konstanter. Wir hatten im Halbfinale das Glück schon gehabt. Bietigheim hat das einfach besser gemacht als wir. Sie haben sehr diszipliniert gespielt“, betonte Trainer Toni Söderholm.
Bei ihm stehen die Zeichen, gut, dass er auch in der kommenden Saison als SCR-Coach tätig sein wird. „Es gibt eine gute Möglichkeit, dass ich hier bleibe“, betonte der finnische Erfolgstrainer. Ungewiss scheint hingegen die Zukunft des Sportlichen Leiters und Co-Trainers, Tim Regan. Er wird als Co-Trainer in der DEL mit dem ERC Ingolstadt in Verbindung gebracht.
Für einen Weggefährten von Regan ist definitiv Schluss. Stephan Wilhelm, 34, betonte nach dem verlorenen Finale, dass er seine Karriere beendet. Der immer verlässliche Eckpfeiler stammt aus dem Nachwuchs der Werdenfelser und spielte nach acht Jahren in der DEL zum Abschuss der Karriere noch einmal drei Jahre beim SCR. Mit Uli Maurer kommt hingegen ein weiterer Ex-SCR-Spieler zurück zu seinem Heimatverein. Zuletzt strümte er für die Schwenninger Wild Wings. Die erfolgreichsten SCR-Scorer der Hauptrunde Andreas Driendl, Lubor Dibelka und Richie Mueller, haben allesamt noch Verträge für die laufende Saison. „Dann greifen wir wieder an“, blickt Driendl schon nach vorne. Titus Fischer