fussball in kürze

von Redaktion

Post für Bierofka – Interesse an Schäffler

Erfreuliche Post für Daniel Bierofka. Laut dem Blog dieblaue24 hat der Löwen-Coach vom DFB die Zulassung für den Fußballlehrer-Kurs an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef erhalten (Start: 18. Juni). Doch damit nicht genug. Wie unsere Zeitung zudem erfuhr, hat Bierofka eine hochkarätige Verstärkung für die kommende Saison an der Angel: Ex-Löwe Manuel Schäffler, 29, derzeit für den Drittligisten Wehen Wiesbaden aktiv und das überaus erfolgreich (20 Tore, sieben Assists), könnte sich offenbar eine Rückkehr an die Grünwalder Straße vorstellen, wo er bereits zwischen 2001 und 2011 gespielt hatte. Begünstigen könnte den Transfer ein Aufstieg der Löwen in die 3. Liga und ein Nicht-Aufstieg der Wiesbadener in die 2. Liga. Des Weiteren hängt das Gelingen davon ab, ob in der Aufsichtsratssitzung des TSV 1860 am Montag Gelder für Verstärkungen bewilligt werden.

Martin Kind hat ein Machtwort gesprochen: Hannovers Sportdirektor Horst Heldt darf nicht wie von ihm gewünscht zum VfL Wolfsburg wechseln. Beide Vereine konnten sich in Verhandlungen nicht einigen, teilte 96 am mit und sorgte damit für eine Überraschung. Damit bleibt Hannovers Präsident bei Heldt schon zum zweiten Mal in dieser Saison hart. Bereits im Herbst hatte er einen Wechsel des Sportchefs zum 1. FC Köln untersagt. Dieses Mal zeigte sich Kind zumindest gesprächsbereit, doch einfach so gehen lassen wollte er seinen wichtigsten Angestellten im sportlichen Bereich nicht.

Torhüter Timo Horn bekennt sich zum 1. FC Köln und bleibt seinem Heimatklub auch im sehr wahrscheinlichen Fall des Abstiegs treu. „Der FC ist mein Verein, in Köln bin ich zu Hause. Deshalb habe ich immer gesagt, dass ich es mir vorstellen kann, diesen Weg mitzugehen“, erklärte Horn, 24. Der Olympia-Zweite von 2016, seit seinem 9. Lebensjahr für den FC aktiv, ist nach Nationalspieler Jonas Hector der zweite wichtige Profi, der an der Seite des künftigen Trainers Markus Anfang das Projekt Wiederaufstieg anpeilen will.

Der FC Augsburg kann im morgigen Auswärtsspiel bei Hertha BSC wieder auf Daniel Baier zurückgreifen. Der Teamkapitän war zuletzt wegen eines Tinnitus ausgefallen. Auch Jan Moravek steht nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder bereit. Verzichten muss der FCA auf Ja-Cheol Koo (Knie) und Ersatztorwart Fabian Giefer (Erkältung).

Artikel 1 von 11