Fussball in kürze

von Redaktion

Geste für Ferguson

Manchester United plant im letzten Heimspiel der Saison eine „Geste der Unterstützung“ für seinen langjährigen Erfolgstrainer Sir Alex Ferguson. Der 76-Jährige war wegen einer Gehirnblutung am Wochenende notoperiert worden. Wie Man United am Mittwoch mitteilte, konnte Sir Alex die Intensivstation des Krankenhauses aber inzwischen wieder verlassen. Sein früherer Club empfängt am Sonntag den FC Watford. Der momentane United-Trainer José Mourinho äußerte sich hoffnungsvoll, dass Sir Alex wieder komplett gesund wird. „Wir sind sehr, sehr zuversichtlich“, sagte er.

Spanie Meister FC Barcelona fehlen nur noch zwei Schritte zu einem historischen Rekord. Nach dem ungefährdeten 5:1 -Sieg im Nachholspiel am Mittwoch gegen den FC Villarreal müssen die Katalanen nur noch in ihren beiden letzten Punktspiele ohne Niederlage bleiben, um als erste Mannschaft in der 87-jährigen Geschichte der spanischen Meisterschaft eine komplette Saison ungeschlagen absolviert zu haben.

Paris Saint-Germain hat sich mit einem mühsamen Finalsieg gegen Außenseiter Les Herbiers den französischen Pokal und damit das Triple gesichert. Die Mannschaft um Kevin Trapp und den eingewechselten Weltmeister Julian Draxler setzte sich mit 2:0 gegen Drittligist Vendee Les Herbiers durch. Nach dem frühen Aus in der Champions League war es neben Ligapokal und Meisterschaft der dritte Titel der Saison für die Mannschaft von Trainer Unai Emery.

Rekordsieger Juventus Turin hat zum 13. Mal den italienischen Pokal gewonnen. Das Team um Weltmeister Sami Khedira stellte in der Coppa Italia den vierten Triumph in Serie durch ein 4:0 im Finale gegen den AC Mailand sicher. Damit winkt dem Tabellenführer der Serie A auch das vierte Double nacheinander. Im Olympiastadion von Rom machten die ehemaligen Münchner Medhi Benatia (56. und 64.) und Douglas Costa (61.) innerhalb von acht Minuten alles klar.

Der frühere deutsche Nationalspieler Robert Huth verlässt Leicester City am Saisonende. Der 33-Jährige spielte dreieinhalb Jahre für den Club aus der Premier League und wurde mit den Foxes in der Saison 2015/16 englischer Meister. In der laufenden Spielzeit fiel der Verteidiger lange mit einer Knöchelverletzung aus.

Nach einer Knieverletzung fürchtet der brasilianische Außenverteidiger Dani Alves um seine WM-Teilnahme. Er habe sich im Finale um den französischen Pokal am Kreuzband verletzt und müsse sich mindestens drei Wochen lang schonen, hieß es. Eine OP sei allerdings nicht nötig.

Artikel 1 von 11