München – Am späten gestrigen Abend (nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe) sollten beim TSV 1860 die Weichen für die finanzielle Zukunft gestellt werden. In der Münchner Zentrale von Sponsor MAN trafen sich KGaA-Aufsichtsratschef Yahya Ismaik, Investoren-Sprecher Saki Stimoniaris, Peter Cassalette, 1860-Präsident Robert Reisinger, Karl-Christian Bay und Thomas Heigl, Vertreter von Hauptsponsor Die Bayerische, zur womöglich entscheidenden Sitzung. Das große Thema: Wie und unter welchen Bedingungen wird Investor Hasan Ismaik frisches Geld für eine Bugeterhöhung bereitstellen?
Aus der Pressemitteilung, die Stimoniaris in der vergangenen Woche verschickt hatte, war außer der grundsätzlichen Bereitschaft nichts hervorgegangen. „Wir stellen ein zusätzliches Budget zur Verfügung, damit einerseits die Verträge des Trainerteams verlängert werden können, andererseits aber auch die Mannschaft die notwendigen zusätzlichen Verstärkungen bekommt – unabhängig von der Spielklasse“, hatte es in dem öffentlichen Schreiben geheißen. Und weiter: „Es war zudem auch Ismaiks ausdrücklicher Wunsch, die U 21 am Leben zu halten. Für uns alle ist die Jugendarbeit das A und O beim TSV 1860, und dazu gehört auch selbstredend die U 21 als Unterbau-Mannschaft.“
Eine Budgeterhöhung in Form eines Darlehens hat die e.V.-Spitze kategorisch ausgeschlossen, denkbar ist beispielsweise ein Sponsoring. Klar ist auch, dass von Ismaik nicht nur Zusagen für kommende Saison erwartet werden, sondern für mindestens zwei Jahre. Nur so lässt sich eine positive Fortführungsprognose für die 1860-Profi-KGaA gewährleisten.
Präsident Reisinger hatte seinen Standpunkt zuletzt im Interview mit dem BR deutlich gemacht: „Das Budget und der Etat stehen für beide Ligen seit Wochen fest“, sagte er beim letzten Saisonspiel in Bayreuth. „Ich freue mich, dass Herr Ismaik Interesse hat, die Löwen weiter zu unterstützen.“
Klar ist der Fall bei Hauptsponsor Die Bayerische. Martin Gräfer, Vorstandsmitglied des Münchner Versicherungskonzerns, sagte gestern am Rande der Bilanzpressekonferenz: „Egal ob der Aufstieg klappt oder nicht, Die Bayerische bleibt auf jeden Fall Hauptsponsor des TSV 1860. Wir sind sehr zufrieden mit dem Saisonverlauf und guter Dinge, dass Daniel Bierofka und die Mannschaft die schwere Aufgabe gegen den 1. FC Saarbrücken meisten werden.“