Die FIFA hat bei einer Untersuchung keine Beweise für Doping-Vergehen der aktuellen russischen Fußball-Nationalspieler im vorläufigen Kader des WM-Gastgebers feststellen können. Gegen mehrere Spieler, die nicht bei der WM im Einsatz sein werden, laufen hingegen noch Untersuchungen, wie der Weltverband am Dienstag mitteilte. Diese sollen mit Unterstützung der Welt-Anti-Doping-Agentur fortgesetzt werden. Im 2016 veröffentlichten Report des Doping-Ermittlers Richard McLaren zum Staatsdoping in Russland waren insgesamt 154 Proben von russischen Spielern erwähnt worden. Zuletzt hatte die FIFA im Februar erklärt, dass Nachtests dieser Proben der Profis beantragt worden waren. Außerdem bestätigte die FIFA damals, alle 23 Spieler Russlands seien bei der WM 2014 negativ getestet worden.
Lionel Messi hat zum fünften Mal als Europas treffsicherster Torschütze den „Goldenen Schuh“gewonnen. Der Argentinier erzielte für den FC Barcelona beim Titelgewinn in der Primera Division 34 Tore und verwies mit 68 Punkten Mohamed Salah (FC Liverpool) auf Rang zwei. Der Ägypter kam auf 32 Tore (64 Punkte). Platz drei ging an Tottenham-Stürmer Harry Kane (30 Tore/60 Punkte). Zur Ermittlung der Rangliste wird die Anzahl der Tore mit einem Faktor multipliziert, der sich nach der Liga-Stärke richtet. Bundesliga-Torschützenkönig Robert Lewandowski (FC Bayern) belegte mit 29 Toren den geteilten vierten Platz. Cristiano Ronaldo (Real Madrid) kam in der spanischen Liga auf 26 Tore und damit auf den achten Platz.
Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf hat den ehemaligen Bayern-Profi Diego Contento verpflichtet. Der Linksverteidiger wechselt ablösefrei vom französischen Erstligisten Girondins Bordeaux nach Düsseldorf und erhält bei der Fortuna einen Vertrag bis 2020. Contento wurde beim FC Bayern ausgebildet und bestritt 49 Bundesliga- und elf Champions-League-Spiele für die Münchener. 2014 wechselte der Deutsch-Italiener zu Bordeaux.
Torjäger Harry Kane führt Englands Nationalmannschaft bei der WM in Russland erstmals bei einem großen Turnier als Kapitän an. Das gab Auswahltrainer Gareth Southgate gestern bekannt. „Harry hat einige außergewöhnliche menschliche Qualitäten“, lobte der Coach den Stürmerstar von Tottenham Hotspur.
Gut drei Wochen vor Beginn der WM hat der spanische Fußballverband den Vertrag von Auswahlcoach Julen Lopetegui um zwei Jahre bis 2020 verlängert. Der 51 Jahre alte Trainer hatte das Amt nach der Europameisterschaft 2016 von Vicente del Bosque übernommen.