Aufatmen am Zuckerhut

von Redaktion

Brasilien feiert Rückkehrer Neymar – Coach Tite predigt Geduld

Liverpool – Ein Land atmete auf – Brasiliens Nationaltrainer Tite dagegen dämpfte nach dem Traum-Comeback von Neymar die Euphorie seiner Landsleute. „Das war viel besser, als ich erwartet habe. Aber wir dürfen ihm nun nicht die ganze Verantwortung aufbürden. Er muss noch einige Stufen erklimmen, und es wird Höhen und Tiefen geben“, sagte Tite, 57, nach dem 2:0-Erfolg im Test gegen den WM-Teilnehmer Kroatien in Liverpool.

Zehn Tage vor dem Turnierstart in Russland hatte Neymar, 26, an der Anfield Road sein erstes Spiel seit rund drei Monaten bestritten und nicht nur mit seinem Traumtor (69.) zum 1:0 die Titelträume am Zuckerhut genährt. „Ich bin bei 80 Prozent, es wird immer besser“, sagte der Superstar dessen WM-Teilnahme wegen eines Haarrisses im rechten Mittelfuß lange auf der Kippe gestanden hatte, zufrieden.

„Ich bin sehr glücklich“, sagte der Ausnahmekönner von Paris St. Germain. Erst zu Beginn der zweiten Hälfte war er ins Spiel gekommen und erlöste die bis dahin wenig überzeugende Selecao. In der entscheidenden Szene tanzte Neymar drei Gegenspieler aus und vollendete mit einem fulminanten Schuss unter die Latte. Anschließend richtete er Augen und Arme gen Himmel, sich für den göttlichen Beistand bedankend. Der frühere Hoffenheimer Roberto Firmino (90.+4) sorgte in der Nachspielzeit für den Endstand.

„Wir müssen schauen, wie er die Belastung verkraftet. Ich werde nichts überstürzen und kurzfristig entscheiden, sagte der Coach mit Blick auf die WM-Generalprobe des fünfmaligen Weltmeisters am Sonntag in Österreich. Bis Freitag bleiben die Brasilianer in London, ehe es über Wien Richtung Russland geht, wo am 17. Juni das erste Gruppenspiel gegen die Schweiz auf dem Programm steht.

Lange war spekuliert worden, ob es Neymar pünktlich zur WM schafft. Sein bis dato letztes Spiel hatte er am 25. Februar in der französischen Liga gegen Olympique Marseille bestritten. Anschließend setzte ihn eine Mittelfußverletzung außer Gefecht. Anfang März war er vom brasilianischen Teamarzt Rodrigo Lasmar am Fuß operiert worden.  sid

Artikel 1 von 11