Teammanager Pep Guardiola vom englischen Meister Manchester City hat 150 000 Euro an eine spanische Hilfsorganisation gespendet, die Flüchtlinge auf offener See rettet. Von dem Geld kann die Organisation „Proactiva Open Arms“ die Reparatur eines beschädigten Schiffes bezahlen. Eine Spendensammlung war zuvor ohne Erfolg geblieben. „Das Schiff musste dringend repariert werden, nachdem es von den italienischen Behörden beschlagnahmt worden war“, sagte Gründer Oscar Camps dem katalanischen Radiosender RAC1. Die 2015 gegründete nichtstaatliche Organisation hat nach eigenen Angaben bislang 5000 Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet.
Bundesligist RB Leipzig hat Defensivtalent Marcelo Saracchi vom argentinischen Rekordmeister Club Atletico River Plate unter Vertrag genommen. Der 20-Jährige erhielt beim Tabellensechsten der letzten Saison einen Fünfjahresvertrag bis 2023. Der U20-Nationalspieler Uruguays absolvierte in seiner ersten Saison bei River Plate 22 Spiele. „Marcelo Saracchi ist ein junger, schneller Linksverteidiger, der direkt in seiner ersten Saison in der höchsten argentinischen Liga mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat“, sagte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick.
Wegen des millionenschweren Korruptionsskandals im ghanaischen Fußball-Verband GFA steht die Organisation vor der Auflösung. Das höchste Gericht des Landes verfügte gestern per Eilbeschluss die vorläufige Stilllegung des kompletten GFA-Geschäftsbetriebs und suspendierte das gesamte Führungspersonal des Verbandes. Durch den Dringlichkeitsentscheid hat die Regierung wie von der Generalstaatsanwaltschaft angestrebt nun die Möglichkeit zur offiziellen Liquidation des GFA.
In der vergangenen Woche war GFA-Präsident Kwesi Nyantakyi als Konsequenz aus TV-Enthüllungen über seine korrupte Amtsführung zurückgetreten.
Bayer Leverkusen hat ein 18-Millionen-Angebot des italienischen Vizemeisters SSC Neapel für Nationaltorhüter Bernd Leno abgelehnt. „Für 18 Millionen geben wir Leno ganz sicher nicht frei“, sagte Bayer-Manager Jonas Boldt der Bild-Zeitung. Der nicht für die WM in Russland berücksichtigte Leno (26) soll den Werksklub für eine festgeschriebene Ablöse von rund 25 Millionen Euro verlassen können. Auch Atletico Madrid und der FC Arsenal haben angeblich Interesse an Leno bekundet.
Ex-Profi Uwe Rösler (Dresden, Kaiserslautern, Manchester City, zuletzt Trainer beim englischen Drittligisten Fleetwood Town) wird neuer Trainer des schwedischen Rekordmeisters Malmö FF. Der 49-Jährige hat einen Vertrag bis 2020 unterzeichnet.