Der argentinische Referee Nestor Pitana leitet das WM-Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Russland und Saudi-Arabien (morgen, 17 Uhr/ARD und Sky live). Das gab der Weltverband FIFA bekannt.
Brasiliens Offensiv-Star Philippe Coutinho hat von seinen Mitspielern ein kurioses Geschenk erhalten. Anlässlich seines 26. Geburtstages überfielen ihn die Mannschaftskollegen beim Training in Sotschi, bewarfen ihn mit Eiern und überschütteten ihn mit Mehl. Der Profi des FC Barcelona ergab sich. Der Streich war offensichtlich von Superstar Neymar angezettelt worden. Jener leistete sich zunächst eine kurze Verfolgungsjagd mit Coutinho, ehe es ihn selbst erwischte und er sich das Eigelb aus der Lockenpracht waschen musste.
Sturmjuwel Kylian Mbappe hat WM-Favorit Frankreich kurz vor WM-Start einen Schrecken eingejagt. Der 19-Jährige musste das gestrige Training mit Beschwerden am linken Knöchel abbrechen. Nach einem Zweikampf mit Adil Rami ließ sich Mbappe einige Minuten behandeln, ehe er versuchte, die Einheit fortzusetzen. Schließlich musste der 180 Millionen Euro teure Profi von Paris St. Germain vorzeitig in die Kabine gehen. Ob Mbappe am Samstag im ersten WM-Spiel gegen Australien in Kasan spielen kann, blieb fraglich.
Die polnische Nationalmannschaft kann bei der WM in Russland nun doch auf ihren an der Schulter verletzten Abwehrchef Kamil Glik setzen. Das sei die Entscheidung des Teamarztes Jacek Jaroszewski, teilte Polens Verband mit. Das bedeutet gleichzeitig, dass sich die Hoffnungen von Stuttgarts Verteidiger Marcin Kaminski auf ein WM-Ticket nun zerschlagen haben. Der VfB-Profi wäre in den 23-Mann-Kader nachgerückt, wenn Glik ausgefallen wäre.
Die Schiedsrichter der WM in Russland müssen nicht lange auf das Signal der Torlinientechnik warten. Die Spezialuhr der Schweizer Firma Hublot mit Namen „Big Bang“ zeigt innerhalb von 0,4 Sekunden an, ob der Ball im Tor war oder nicht. Zuvor vibriert die Uhr bereits.