Pole Marciniak pfeift Der Pole Szymon Marciniak pfeift das zweite WM-Spiel der deutschen Mannschaft am heutigen Samstag gegen Schweden. Für den 37-Jährigen ist es der zweite Endrunden-Einsatz, er leitete bereits die Partie Argentinien – Island (1:1). Die Deutschen haben an Marciniak gute Erinnerungen: Er war bei der EM vor zwei Jahren in Frankreich beim Achtelfinale in Lille gegen die Slowakei im Einsatz. Damals gewann das DFB-Team 3:0.
Müller droht Sperre
Thomas Müller droht eine Sperre für das Gruppenfinale am Mittwoch in Kasan gegen Südkorea. Der Bayern-Profi hatte beim WM-Fehlstart gegen Mexiko (0:1) die Gelbe Karte gesehen, bei einer weiteren Verwarnung gegen Schweden müsste er gegen Südkorea zuschauen. Mats Hummels ist auch Gelb-belastet, fällt aber wohl aus,
Löws Problem mit zweitem Turnierspiel Joachim Löw sitzt am heutigen Samstag gegen Schweden zum 164. Mal als Bundestrainer auf der Bank. Seit seinem Amtsantritt im August 2006 gewann das DFB-Team 107 Spiele, kam auf 30 Unentschieden und verlor 26 Mal. Das zweiten Spiel bei einer WM oder EM war unter Löw bisher immer problematisch. Bei fünf Anläufen gab es nur bei der EM 2012 gegen die Niederlande einen Sieg.