Abdellak Nouri

Ajax gibt Fehler zu

von Redaktion

Behandlung nach Herzstillstand mangelhaft

Amsterdam – Der niederländische Traditionsklub Ajax Amsterdam hat zugegeben, dass bei der notärztlichen Erstversorgung im Fall Abdelhak Nouri am 8. Juli 2017 in Österreich Fehler gemacht worden sind. Um in Zukunft Behandlungsfehler bei plötzlichem Herzstillstand auf dem Platz zu vermeiden, will Ajax nun ein Pilotprojekt für alle niederländischen Fußballklubs starten.

Nach Informationen der Zeitung De Telegraaf sei die Familie erleichtert, dass Ajax die Fehler bei der Reanimierung zugibt, aber die Art und Weise habe sie schockiert. Der Verein hatte alle Vorwürfe über mögliche Behandlungsfehler bis zuletzt stets zurückgewiesen. John Beer, Rechtsanwalt der Familie Nouri erklärte, die Familie wünsche eine schnelle finanzielle Entschädigung. Sie will ein behindertengerechtes Haus kaufen, um Abdelhak zu Hause versorgen zu können. Auch will sie Geld für die Finanzierung der Pflege. Nouri, der nach seinem, im Test gegen Werder Bremen erlittenen Herzstillstand, selbstständig atmet, aber weder sprechen noch laufen kann, ist nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus in einem Pflegeheim untergebracht.

Ajax-Sportdirektor Edwin Van der Sar entschuldigte sich offiziell bei Nouris Familie im Namen des Vereins und versprach, sich der Verantwortung zu stellen.  dpa

Artikel 8 von 11