Marcel Kittel rollte schwer geschlagen davon, dafür freute sich Außenseiter Pascal Ackermann diebisch über seinen neuen Dress in Schwarz-Rot-Gold. In einer Hitzeschlacht sicherte sich der der Profi vom Raublinger Team Bora-hansgrohe erstmals den Titel des Deutschen Meisters im Straßenrennen der Elite. Der 24-Jährige aus Kandel setzte sich nach 228 km vor dem lange verletzten John Degenkolb (Gera/Trek-Segafredo) und Max Walscheid (Neuwied/Sunweb) durch. Damit bleibt das deutsche Meistertrikot im Team Bora-hansgrohe, nachdem im Vorjahr Marcus Burghardt gewonnen hatte. Bei der bevorstehenden Tour de France ist Ackermann nicht am Start. Katusha-Sprintstar Kittel kassierte hingegen sechs Tage vor dem Tour-Start einen Rückschlag und fuhr als Zehnter deutlich am Podest vorbei. Nach einem bislang eher schwachen Jahr 2018 verpasste der 30-Jährige den erhofften Befreiungsschlag. Bei den Frauen siegte die Friedrichshafenerin Liane Lippert vor Christa Riffel (Karlsruhe) und Corinna Lechner (Fürstenfeldbruck).
Der Ukrainer Andrij Goworow hat einen Weltrekord über 50 m Schmetterling aufgestellt. Bei seinem Erfolg in Rom unterbot er die über neun Jahre alte Bestmarke des Spaniers Rafael Munoz Perez in 22,27 Sekunden um 16 Hundertstelsekunden.
Chantal Laboureur/ Julia Sude (Stuttgart) hat den ersten Turniersieg des Jahres verpasst. Beim World-Tour-Turnier im polnischen Warschau verloren die Weltranglistendritten das Finale gegen das kanadische Duo Heather Bansley/Brandie Wilkerson mit 0:2 (17:21, 17:21).
Luca Banchi übernimmt nach seinem Abschied von Brose Bamberg den griechischen Erstligisten AEK Athen. Der Italiener hatte in Bamberg erst im März die Nachfolge seines entlassenen Landsmannes Andrea Trinchieri angetreten. Der Playoff-Halbfinalist aus Franken entschied sich gegen eine Weiterverpflichtung Banchis und gab nun bekannt, dass der Lette Ainars Bagatskis (51, zuletzt Tel Aviv) den Posten übernimmt.
Bei den Sonntagsrennen in Daglfing setzten sich fast ausnahmslos die Totofavoriten durch. In zwei von acht Rennen war der zweite Favorit in Front. Zwei Siege gingen nach Aschheim in den Stall Wieserhof. Renate Lindinger punktete mit Pompano Julian, Tochter Marie mit Offroader. Auch ,Tipp des Tages’ Sotchi Diamant kehrte mit Robert Gramüller auf die Siegerstraße zurück. er