FUSSBALL in kürze

von Redaktion

Top-Talent Andersson schon jetzt bei Bayern

Der FC Bayern hat das schwedische Talent Alex Timossi Andersson früher als geplant aus Helsingborg losgelöst. Der 17-jährige Stürmer hätte eigentlich erst 2019 nach München wechseln sollen, nun aber einigte man sich auf eine vorzeitige Übernahme. Er soll mit der U 19 trainieren, hat laut Hasan Salihamidzic aber auch die Chance, sich für die Profis zu empfehlen. „Wir sind froh, dass wir ihn früher bekommen, da wir ihn hier richtig gut entwickeln können“, sagte der Sportchef. U-19-Nationalspieler Timothy Tillman wird unterdessen aus dem Münchner Nachwuchs für eine Spielzeit an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen. Der 19-Jährige war in der abgelaufenen Saison 31 Mal in der Regionalliga zum Einsatz gekommen und hatte dabei sechs Tore sowie sieben Vorlagen verbucht. Dabei wäre der offensive Mittelfeldspieler noch für die A-Junioren spielberechtigt gewesen. Tillman ist in Nürnberg geboren und wurde in Franken ausgebildet, ehe er 2015 zu den Bayern ging.

Der Dauerkarten-Verkauf beim TSV 1860 ist beendet. Bei mehr als 9000 Stück machten die Löwen einen Cut. „Nach Veröffentlichung des Spielplans für die kommende Saison durch den DFB (5. Juli) werden wir zügig mit dem Verkauf von Tageskarten für die Heim- und Auswärtsspiele von Bieros Jungs beginnen“, hieß es auf der Homepage. In der kommenden Saison steigt das Fassungsvermögen im Grünwalder Stadion von 12 500 auf 15 000 Plätze.

Der ägyptische Stürmerstar Mohamed Salah hat sich langfristig an den FC Liverpool gebunden. Medien berichten von einem Fünfjahresvertrag – ohne Ausstiegsklausel. Sein Gehalt soll auf 225 000 Euro pro Woche steigen. Salah, 26, war im Sommer 2017 vom AS Rom in die Premier League gewechselt, erzielte 44 Treffer in 52 Partien und wurde zum Spieler des Jahres gewählt. Trainer Jürgen Klopp bezeichnete den neuen Vertrag als eine „Belohnung für einen Menschen, der in der vergangenen Saison viel für das Team und den Verein geleistet hat“.

Julian Nagelsmann hat mit einem öffentlichen Bekenntnis seine letzte Saison bei 1899 Hoffenheim eingeläutet. „Es geht um meine innere Ruhe und die, die ich mit der Mannschaft habe“, begründete er noch einmal die ungewöhnliche frühe Ankündigung seines Wechsels nach Saisonende zu RB Leipzig.

Der FC Augsburg ist mit 31 Profis und einem ersten Problem ins Trainingslager in Südtirol gestartet. Angreifer Caiuby verlängerte eigenmächtig seinen Urlaub. Ob er nachvollziehbare Gründe hatte, will der Bundesligist in den nächsten Tagen mit dem Brasilianer klären.

Artikel 3 von 11