Das Treppchen im Blick

von Redaktion

Münchner Kugelstoßerin Selina Dantzler startet bei U20-WM – Ab August Studium in Miami

VON CHRISTIAN STÜWE

München – Bereits am Sonntag ist Selina Dantzler nach Finnland geflogen, um in Tampere bei der U20-Weltmeisterschaft anzutreten. Das Kribbeln ist schon längst da, heute steht nun endlich der Wettkampf an. „Ich freue mich riesig drauf!“, erzählt die für die LG Stadtwerke München startende Kugelstoßerin: „Auch weil ich unsicher war, ob ich es dieses Jahr zur WM schaffe.“

Denn hinter Dantzler liegen aufregende und anstrengende Monate. Im März wurde die Kugelstoßerin 18 Jahre alt, wenig später stand das Abitur an. Außerdem musste sie in dieser Saison altersbedingt auf eine schwerere Kugel wechseln, die nun vier statt vorher drei Kilogramm wiegt. „Es war schon anstrengend, aber ich habe es ganz gut gemeistert“, blickt Dantzler auf die intensiven letzten Monate zurück. Die vom Deutschen Leichtathletik-Verband geforderte WM-Norm von 15,50 m übertraf die Münchnerin mehrfach deutlich, bereits im Mai verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung auf 16,75 m.

In Tampere möchte Dantzler diese Marke noch einmal überbieten. „Ich hoffe, dass ich mit einer neuen persönlichen Bestleistung rausgehe“, sagt sie: „Und vielleicht ist ja ein Treppchenplatz für mich übrig.“ Das Gefühl bei einem großen Wettkampf ganz oben zu stehen, kennt Dantzler ganz genau. In wenigen Tagen ist es ein Jahr her, dass die Kugelstoßerin bei der U18-WM in Kenia den bislang größten Erfolg ihrer jungen Karriere feierte und sich zur Weltmeisterin krönte. „Ich erinnere mich an alles noch sehr gut, es war unglaublich schön. Dafür macht man den Sport“, berichtet Dantzler von dem regnerischen Abend in Nairobi. Die Atmosphäre bei der Weltmeisterschaft sei unglaublich gewesen, erzählt sie, teilweise kamen 60 000 Zuschauer zu den Wettkämpfen.

In Tampere trifft Dantzler nun auch auf ältere Sportlerinnen des Jahrgangs 1999, dafür konnte sie sich aber fast noch besser vorbereiten als vor Jahresfrist. Während der Abitur-Prüfungen passte ihr Trainer Andreas Büchler zunächst das Training an, damit die 18-Jährige sich auf die Schule konzentrieren konnte. Nach den Prüfungen war dann aber viel Zeit für den Sport da, Dantzler konnte eine intensive Vorbereitung absolvieren. Die Umstellung von der Drei- auf die Vier-Kilo-Kugel ist dabei längst gemeistert, schon im vergangenen Jahr stieß Dantzler im Training mit der schwereren Kugel. „Ich habe mich sehr gut daran gewöhnt und ich mag die Kugel auch“, sagt sie.

Dantzler ist auch eine ein ambitionierte Diskuswerferin, aufgrund der anstehenden WM lag in den letzten Monaten der Fokus im Training zwar klar auf dem Kugelstoßen, bei den Deutschen U20-Meisterschaften in Rostock Ende Juli wird sie aber in aber in beiden Disziplinen antreten.

Eine Woche später startet die Sportlerin des TSV München Ost dann in einen neuen Lebensabschnitt und nimmt ein Wirtschaftsstudium an der University of Miami auf. Dantzler hat ein Sportstipendium erhalten und plant, die nächsten vier Jahre in den USA zu verbringen. „Ich lasse das jetzt erstmal auf mich zukommen, ob es für mich passt und ob es mir auch sportlich weiterhilft“, erzählt sie.

Unter der Sonne Floridas will Dantzler auf ihren großen Traum hinarbeiten, eine Teilnahme an den Olympischen Spielen. Tokio 2020 kommt noch zu früh, realistischer sind eher die Spiele in den Jahren 2024 oder 2028. „Die richtig erfolgreichen Kugelstoßer sind ja oft ein bisschen älter“, sagt sie. Eile gibt es keine, die volle Konzentration gilt nun ohnehin erst einmal der WM in Tampere. Dem nächsten Höhepunkt in diesen für Selina Dantzler so aufregenden Monaten.

Artikel 11 von 11