von Redaktion

L’Equipe

Pressestimmen

„Das Glück für immer. Die Helden von 1998 sind nicht mehr allein. Pogba, Mbappe und Griezmann schreiben ihre eigene Legende.“

„Der Kopf in den Sternen. Didier Deschamps hat seine jungen Spieler auf das Dach der Welt geführt.“

„Gesegnetes Blau. Elf Spieler bringen ein Land zusammen: Großartige Aufheiterung für diese Nation, die der traurigen Stimmung so nahe ist. Les Bleus verjagen den Blues.“

„Wie feiert man am besten den 20. Jahrestag der ersten gewonnenen WM der Blauen? Indem man eine zweite Weltmeisterschaft holt!“

„Doch nur Silber, aber mit goldenem Glanz. Kopf hoch, für uns seid ihr die Champions. Kroatien hat verloren, aber die Feurigen sind wieder eine Fußball-Weltmacht.“

„Stolz, Trauer aber auch Zorn. Die brillanten Spieler Mbappé, Griezmann und Pogba ließen mit Hilfe des argentinischen Referees und des Video-Assistenten Kroatien vor dem Paradies zurück.“

„Ein Eigentor, eine VAR-Kontroverse, ein Elfmeter und ein lächerlicher Torwartfehler . . . Wie passend, dass die WM in einer solch atemberaubenden und unterhaltsamen Art und Weise zu Ende geht.“

„Der Melting Pot besiegt die Nationalisten. Die französische Mannschaft hat Milliarden Menschen ein offenes und freies Europa gezeigt, das die Traditionen respektieren, zugleich aber neue Kulturen und Generationen aufnehmen kann.“

„Was Napoleon nicht mit Krieg gelungen ist, hat der kleine General Didier Deschamps mit einem Fußball geschafft: Er hat Russland und die ganze Welt erobert. Kroatien hat hart gekämpft, aber verloren.“

„La Belle Epoque. Das Finale war ein Resümee der WM Frankreichs, eine Vorführung in Sachen Effizienz und Physis.“

„Kroatien spielte attraktiver, die Franzosen wussten zu verteidigen. Die Kroaten bekamen Schüttelfrost, wenn Mbappé anzog.“

„Frankreich wird Weltmeister ohne Glanz. Der Videobeweis wurde zum negativen Protagonisten, es war ein recht zweifelhafter Elfmeter. Der argentinische Schiedsrichter Nestor Pitana war ein Desaster.“

„Sympathie für Kroatien, zweiter Weltmeister-Titel für Frankreich. Kritiker nennen den Deschamps-Fußball zynisch, Anhänger realistisch.“

Artikel 1 von 11