Altmeister Florian Mayer wird sich in Hamburg von der deutschen Turnier-Bühne verabschieden. Der 34-Jährige erhielt am Dienstag von Turnierdirektor Michael Stich eine Wildcard für die German Open am Rothenbaum (21. bis 29. Juli). Und Mayer tritt mit Ambitionen an: „An einem guten Tag kann ich noch gegen viele gewinnen, auch wenn das Feld in diesem Jahr sehr stark ist“, sagte Vorjahresfinalist Mayer.
Ex-Weltmeister Arthur Abraham steht laut „Welt“ vor dem Comeback. Nach Plänen seines Promoters Wilfried Sauerland soll der 37-Jährige noch zwei Kämpfe bestreiten. Abrahams großes Ziel: „Ich will als Champion zurücktreten. Dafür werde ich alles tun, das verspreche ich“, sagte er. Der Mexikaner Gilberto Ramirez hatte ihn vor zwei Jahren als WBO-Weltmeister entthront.
Alexander Subkow gilt als überführter Dopingsünder – Präsident des russischen Bob- und Skeletonverbandes darf er trotzdem bleiben. Der 43-Jährige wurde in Sotschi ohne Gegenkandidat für eine zweite Amtszeit gewählt. Seine beiden Rivalen hatten ihre Kandidaturen aus Protest gegen vermeintlich „illegale Wahlbedingungen“ zurückgezogen. Für die Zukunft kündigte Subkow, dem im Zuge des russischen Dopingskandals seine Olympiasiege von Sotschi aberkannt wurden, den Kampf gegen Doping als ein Hauptanliegen an.
Das vorerst letzte Gastspiel der Königsklasse in Deutschland bewegt noch einmal die Massen. Der Große Preis auf dem Hockenheimring am kommenden Sonntag (15.10/RTL) wird wohl rund 70 000 Zuschauer anlocken. So viele Motorsportfans pilgerten letztmals zum Ende von Michael Schumachers Ferrari-Ära in die Kurpfalz.
Der Sport hat eine Legende verloren. Dragutin Surbek ist tot, der Europameister zweimalige Doppel-Weltmeister starb nach Angaben des Weltverbandes ITTF am vergangenen Sonntag in seiner Geburtsstadt Zagreb im Alter von 71 Jahren. Der „Tiger von Zagreb“ gehörte zwei Jahrzehnte lang zu den besten und schillerndsten Spielern der Welt.
Der Tod des ehemaligen NHL-Torwarts Ray Emery ist aufgeklärt. Nach Angaben der kanadischen Polizei ist der 35-Jährige am Sonntag in seiner Heimatstadt Hamilton ertrunken. Das habe eine Autopsie zweifelsfrei ergeben. Die Behörden schlossen ein Verbrechen aus und stellten die Ermittlungen ein. Emery hatte elf Jahre in der NHL gespielt und 2013 mit den Chicago Blackhawks den Stanley Cup gewonnen.