Der ehemalige Vizeweltmeister Denis Ten ist tot. Der erst 25 Jahre alte Kasache wurde gestern bei einer Messerattacke schwer verletzt und verstarb schließlich in einem Krankenhaus in Almaty in Folge seines hohen Blutverlusts. Ten, einer der populärsten Sportler seines Landes, war von zwei Männern niedergestochen worden, die sich an seinem Auto zu schaffen gemacht hatten. Der Olympiadritte von Sotschi 2014 erlitt bei der Attacke eine tiefe Wunde im Oberschenkel und verlor drei Liter Blut. Auch eine Notoperation konnte ihn nicht mehr retten.
Der tschechische Profi Tomas Berdych hat verletzungsbedingt seine Teilnahme an den US-Open abgesagt. Wegen anhaltender Rückenprobleme hatte der 32-Jährige bereits den Rasen-Klassiker in Wimbledon ausgelassen. Der einstige Weltranglisten-Vierte ist in der Bestenliste mittlerweile auf den 59. Platz abgerutscht.
Die vom ehemaligen US-Teamarzt Larry Nassar missbrauchten Athletinnen sind mit dem Arthur Ashe Courage Award geehrt worden. 140 von knapp 300 Opfern nahmen die Auszeichnung in Los Angeles stellvertretend entgegen. „Wenn uns nur ein einziger Erwachsener zugehört, geglaubt und dann gehandelt hätte, hätten viele von uns Nassar niemals kennengelernt. Es ist nur Eure Wahrheit, die zählt. Lasst Eure Geschichte von niemandem umschreiben“, sagte Olympiasiegerin Aly Raisman während der Zeremonie. Der mittlerweile 54 Jahre alte Nassar wurde im Januar zu einer Gefängnisstrafe von bis zu 175 Jahren verurteilt.