München – Der deutsche Basketball-Meister FC Bayern rüstet seinen Kader weiter auf und hat den finnischen Aufbauspieler Petteri Koponen verpflichtet. Der 30-Jährige kommt vom spanischen Spitzenverein FC Barcelona und erhält einen Dreijahresvertrag. Wie die Münchner gestern mitteilten, hatte der 193-malige Nationalspieler Ende Juni seinen Vertrag bei Barça aufgelöst.
„Für mich ist der Wechsel nach München eine großartige neue Herausforderung“, sagte Koponen, der ein ausgewiesener Spezialist für Distanzwürfe ist. „Denn Bayern München ist ein Verein, der sich stark für die Zukunft aufstellt, um ein großes Basketballteam zu werden. “
Koponen verließ Finnland 2008. Danach spielte er für Virtus Bologna (2008 bis 2012), Khimki Moskau (2012 bis 2016)und schließlich zwei Jahre in Barcelona. „Er ist ein unheimlich erfahrener Klassespieler, der uns mit seiner großartigen Basketball-Persönlichkeit und einem hohen Level an Fertigkeiten bereichern wird. Mit ihm haben wir einen Knockdown-Shooter, der zugleich Spielmacherqualitäten besitzt“, sagte Sportdirektor Daniele Baiesi.
Koponen verbuchte bei seinen 101 Einsätzen in der EuroLeague eine Dreier-Quote von mehr als 45 Prozent. Auf seiner Erfolgsliste stehen zwei Europapokal-Titel und der spanische Pokal mit dem FC Barcelona (2018). dpa