Tour-de-France-Sieger Geraint Thomas startet am Sonntag in Bochum. „Ich denke, dass es kein Geheimnis ist, wie schwierig es war, den derzeit besten und begehrtesten Radsportler der Welt zu verpflichten“, sagte Organisator Sven Claußmeyer voller Stolz über den einzigen Start von Thomas in Deutschland. „Wir haben schon lange vor Ende der Tour de France den Kontakt zu Geraint aufgenommen, weil wir ihn unbedingt wollten. Egal wie die Tour de France ausgegangen wäre.“ Darüber hinaus sind die deutschen Tour-Teilnehmer Marcel Sieberg, Nils Politt und Rick Zabel dabei.
Der frühere Tour-Sieger Vincenzo Nibali ist nach seinem Sturz bei der Frankreich-Rundfahrt erfolgreich operiert worden. Der Italiener war auf der Etappe nach L’Alpe d’Huez zu Fall gekommen und hatte sich einen Wirbelbruch zugezogen. Er wird das Krankenhaus in Mailand vermutlich bereits heute verlassen und nach ein paar Tagen Pause das Training wieder aufnehmen, wie sein Team Bahrain-Merida mitteilte. Nibali hatte die Tour 2014 gewonnen, 2013 und 2016 triumphierte er in seiner Heimat beim Giro d’Italia.
John Degenkolb führt das achtköpfige deutsche Team beim Straßenrennen der EM in Glasgow (12. August) als Kapitän an. Neben dem Sprinter werden im Straßenrennen Nico Denz, Joshua Huppertz, Jonas Koch, Roger Kluge, Alexander Krieger, Marcel Meisen und Rick Zabel an den Start gehen.