FUSSBALL in kürze

von Redaktion

Arsenal aufgekauft

Der FC Arsenal ist nahezu komplett durch den US-Amerikaner Stan Kroenke übernommen worden. Der 71-Jährige besaß über seine Firma Kroenke Sports & Entertainment bereits 67 Prozent der Anteile und hat nun die 30 Prozent des Russen Alischer Usmanow erworben. Kroenke soll rund 540 Millionen Pfund, umgerechnet 604 Millionen Euro, bezahlt haben. Der 64-jährige Usmanow hatte selbst versucht, die Mehrheit zu erhalten. Kroenke besitzt in seiner Heimat mehrere Sport-Franchises, unter anderem die Los Angeles Rams aus der Football-Profiliga NFL und die Denver Nuggets aus der Basketball-Profiliga NBA. In Inglewood nahe Los Angeles lässt er derzeit das wohl teuerste Stadion der Welt bauen, es soll 2020 fertig sein. Die Kosten belaufen sich auf geschätzte fast fünf Milliarden Dollar.

Der langjährige englische Nationaltorwart Joe Hart wechselt von Manchester City zum FC Burnley. Der 31-Jährige, der bei der WM in Russland nicht zum Kader der Three Lions gehört hatte, erhielt beim Europa-League-Teilnehmer einen Zweijahresvertrag plus Option. Die Ablöse beträgt vier Millionen Euro. Der 75-malige Nationalspieler verlässt ManCity nach zwölf Jahren, in denen er zweimal die englische Meisterschaft sowie den FA Cup gewann. Unter dem früheren Bayern-Trainer Pep Guardiola hatte Hart vor zwei Jahren allerdings seinen Stammplatz verloren. Zuletzt war er an West Ham United ausgeliehen, wo er aber ebenfalls nur noch die Nummer zwei war.

Nach dem früheren Nationalspieler Paolo Maldini steht eine weitere Legende des AC Mailand vor der Rückkehr zu seinem Club. Wie Sportchef Leonardo erklärte, soll der frühere Weltfußballer Kaka ab September als Manager der Vereinsführung angehören. Leonardo ist seit Jahren ein enger Freund des Brasilianers, der zwischen 2003 und 2009 sowie in der Saison 2013/14 bei den Lombarden unter Vertrag gestanden und 2017 seine Karriere beendet hatte. Der neue Milan-Eigentümer Elliott hat zudem laut „Gazzetta dello Sport“ ehrgeizige Pläne. Demnach soll der ehemalige Champions-League-Sieger mittelfristig an die Börse gebracht werden.

Weltrekord-Torwart Essam El-Hadary hat seine Karriere im ägyptischen Nationalteam beendet. Das gab der 45-Jährige auf seiner Facebook-Seite bekannt. „Nachdem ich lange überlegt und auch Gott gefragt habe, habe ich mich entschieden, vom internationalen Fußball zurückzutreten“, schrieb er. Für Ägyptens Vizemeister Ismaily SC will er aber weiter zwischen den Pfosten stehen. El-Hadary hatte in seiner Karriere 159 Länderspiele für Ägypten bestritten und viermal den Afrika-Cup gewonnen. Bei der WM in Russland stellte er bei seinem Einsatz im letzten Gruppenspiel gegen Saudi-Arabien (1:2) einen Altersrekord auf.

Artikel 6 von 11