Aktuelles in kürze

von Redaktion

Hörmann will mehr

Die European Championships sind noch nicht beendet – DOSB-Präsident Alfons Hörmann indes hat schon jetzt ein positives Fazit gezogen und für eine Fortführung des europäischen Mini-Olympia mit noch mehr Sportarten plädiert. „Glasgow und Berlin zeigen, dass dieses komplexe Format mit zeitgleichen Europameisterschaften in verschiedenen Sportarten ein erfolgreicher Ansatz ist. Es gab in den letzten zwei Wochen im Fernsehen so viel olympischen Sommersport zu sehen wie lange nicht“, sagte Hörmann. Vor allem die starken TV-Quoten haben es dem 57-Jährigen angetan. Bis zu 4,72 Millionen TV-Zuschauer haben bislang bei den Leichtathletik-Entscheidungen in Berlin eingeschaltet. Aber auch beim Schwimmen in Glasgow sahen bis zu 2,81 Millionen zu. Bei den Athleten hat Hörmann allseits große Zufriedenheit registriert. „Nach dieser Premiere wäre es nur logisch, dass sich weitere Verbände und Sportarten für die Zukunft dem Konzept anschließen.“ Die nächste Auflage des Formates ist für 2022 geplant. Bewerber um die Ausrichtung gibt es offenbar bereits mehrere.

Titelverteidiger Alexander Zverev ist beim Tennis-Masters-Turnier in Toronto überraschend im Viertelfinale ausgeschieden. Deutschlands Nummer eins unterlag dem griechischen Teenager Stefanos Tsitsipas mit 6:3, 6:7 (11:13), 4:6. Der 21 Jahre alte Hamburger Zverev sah schon wie der sichere Sieger aus und lag im zweiten Satz klar in Führung. Doch der zwei Jahre jüngere Tsitsipas siegte nach 2:27 Stunden durch den ersten Matchball. Zverev leistete sich dabei einen Doppelfehler. Im vergangenen Jahr konnte der an Nummer zwei gesetzte Zverev das Turnier gewinnen.

Philipp Öttl (Ainring) steigt 2019 von der Moto3-Klasse in die Moto2 auf und fährt dort künftig für den Rennstall Tech3. Das gab das französische Team am Rande des MotoGP-Wochenendes in Spielberg bekannt. In der Moto2 wird Öttl auch weiterhin auf einem Motorrad des österreichischen Herstellers KTM sitzen. Mit dem Wechsel zu Tech3 endet Öttls Zusammenarbeit mit seinem Vater Peter, der Öttls aktuelles Team Schedl GP leitet.

Artikel 8 von 11