Anthony Modeste hat sich bei Borussia Dortmund ins Gespräch gebracht. „Eine Rückkehr in die Bundesliga wäre einfach nur perfekt. Borussia Dortmund wäre sehr interessant. Das könnte ich mir gut vorstellen“, sagte der ehemalige Torjäger des 1. FC Köln. Der 30 Jahre alte Stürmer will seinen bis 2020 datierten Vertrag mit dem chinesischen Erstligisten Tianjin Quanjian vorzeitig auflösen. Dorthin war er im Sommer 2017 nach zwei erfolgreichen Jahren in Köln für 35 Millionen Euro gewechselt. Die Dortmunder sind auf der Suche nach einem Torjäger. Allerdings hatte Sportdirektor Michael Zorc noch vor einer Woche auf Budget-Grenzen verwiesen: „Wir haben in diesem Jahr schon deutlich mehr Geld ausgegeben als eingenommen. Ich muss mich an den finanziellen Vorgaben des Clubs orientieren.“
Der Zweitligist Darmstadt 98 hat Torwart Rouven Sattelmaier unter Vertrag genommen. Der 31-Jährige, der bereits seit Ende Juli mit der Mannschaft trainiert, unterschrieb bis Juni 2019. In den zurückliegenden beiden Spielzeiten stand der ehemalige Bayern-Spieler beim englischen Drittligisten Bradford City unter Vertrag, für den er insgesamt 22 Pflichtspiele absolvierte.
Der FC Augsburg muss beim Saisonstart auf Torjäger Alfred Finnbogason verzichten. Den 29 Jahre alten Isländer plagt weiter eine Entzündung der Patellasehne. Einen Einsatz von Finnbogason am Sonntag im DFB-Pokal beim TSV Steinbach schloss Trainer Manuel Baum aus. Wann der Angreifer wieder zur Verfügung steht, ist offen.
Teammanager Unai Emery vom FC Arsenal hat Torwart Bernd Leno nach dessen Bankplatz zum Liga-Auftakt gegen Manchester City (0:2) Mut zugesprochen. „Bernd Leno ist ein wichtiger Teil des Teams. Er trainiert sehr gut und hatte eine gute Vorbereitung. Er muss warten, bis sein Moment kommt.“ Leno war vor der Saison für 25 Millionen Euro von Leverkusen nach London gewechselt. Nachdem er sich in der Vorbereitung mit dem Tschechen Petr Cech im Tor der Gunners abgewechselt hatte, erhielt Cech gegen City den Vorzug und hat damit zunächst den Status als Nummer eins inne.