Bayer Leverkusen hat den Vertrag mit Stürmertalent Leon Bailey vorzeitig um ein Jahr verlängert. Der ohnehin schon bis 2022 laufende Kontrakt mit dem 21 Jahre alten Jamaikaner gilt nun bis zum 30. Juli 2023. Das gab die Vereinsführung bei der Saisoneröffnung am Sonntag bekannt. Rudi Völler wertete die Unterschrift des Angreifers als ermutigendes Signal für die Zukunft. „Es ist uns in diesem Jahr zum ersten Mal gelungen, solche Spieler wie Tah, Brandt und Bailey zu halten. Weil sie gemerkt haben, hier entsteht etwas“, sagte der Sport-Geschäftsführer im „Doppelpass“. Bailey wurde im Januar 2017 aus Belgien vom KRC Genk für etwa 12 Millionen Euro verpflichtet. In 44 Pflichtspielen hat der Offensivspieler 12 Treffer für Leverkusen erzielt. Vor allem im zweiten Teil der Hinrunde 2017 sorgte der schnelle Stürmer mit seinen Toren und Vorlagen für reichlich Gefahr im Angriffsspiel und stand auch schnell bei der Konkurrenz im Fokus.
Bayer Leverkusen muss zum Saisonstart der Bundesliga auf Julian Baumgartlinger verzichten. Wie der Club mitteilte, hat sich der Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft im DFB-Pokal-Spiel beim 1. CfR Pforzheim kurz vor der Pause in einem Zweikampf einen Innenbandriss im linken Knie zugezogen. Das ergab eine MRT-Untersuchung nach dem mit 1:0 gewonnenen Pokalspiel.
Schalkes Coach Domenico Tedesco will die ab dieser Bundesligasaison an den Trainerbänken erlaubten technischen Hilfsmittel wie Tablets mit Augenmaß einsetzen. „Ich glaube, dass es wichtig ist, die Balance für uns zu finden. Es ist mir auch persönlich wichtig, dass die Trainerkollegen auch live das Spiel sehen und nicht nur auf dem Tablet. Wir werden sehen, es hat sicher Vorteile und die versuchen wir zu nutzen. Aber ich glaube, in der Dosierung liegt die Wahrheit“, sagte der Trainer des Vizemeisters. Die DFL erlaubt seit dieser Saison in der ersten und zweiten Bundesliga den Einsatz von kleinen, tragbaren Mobilgeräten wie Tablets. Dadurch soll die Kommunikation für Coaching- und Taktikzwecke sowie im Falle von Verletzungen bei Spielern erleichtert werden.