Aktuelles in kürze

von Redaktion

Brand sieht Löwen in der Favoritenrolle

Für Heiner Brand haben die Rhein-Neckar Löwen die größere Chance auf einen Sieg im Pixum Supercup (heute, 19 Uhr/Sky Sport News HD) gegen den amtierenden deutschen Meister SG Flensburg-Handewitt. „Man kann davon ausgehen, dass morgen richtig gefightet wird. Die Prognosen sind schwierig, aber ich würde zum jetzigen Zeitpunkt den Löwen die Favoritenrolle zusprechen“, sagte Brand: „Die Rhein-Neckar Löwen haben in der Endphase um die Meisterschaft Punkte verschenkt und die Flensburger sind dadurch unverhofft Meister geworden. Jetzt im Supercup werden die Löwen zeigen wollen, dass sie eigentlich die bessere Mannschaft sind.“

Besondere Ehre für Bernhard Langer: Der 60-Jährige aus Anhausen wird am 18. September mit der Payne-Stewart-Auszeichnung prämiert. Mit dem Preis zeichnet die PGA Tour seit 2000 jährlich Golfer aus, die mit ihrem „überragenden Charakter, ihrer Fairness und ihrer Professionalität“ die Werte der PGA in besonderem Maße verkörpern. „Wir erinnern uns alle voller Stolz an Payne Stewart, an seinen Charakter, seine Fähigkeiten als Golfer und als Familienvater und Ehemann. Ich habe ihn über Jahre gekannt“, sagte Langer: „Dass ich nun mit dieser Auszeichnung geehrt werde, begeistert mich.“ Stewart hatte während seiner Karriere elf Turniersiege gefeiert, darunter drei Major-Titel. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere kam er 1999 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Jan-Lennard Struff ist beim ATP-Turnier in Winston-Salem ins Achtelfinale eingezogen. Der 28 Jahre alte Profi aus Warstein gewann bei der Hartplatz-Veranstaltung im US-Bundesstaat North Carolina gegen den Italiener Marco Cecchinato 6:3, 6:4. Bei dem Vorbereitungsturnier auf die US Open trifft Struff jetzt auf Nicolas Jarry aus Chile. Struff belegt aktuell Rang 52 der ATP-Weltrangliste. Johanna Siegemund aus Metzingen verlor dagegen ihr Auftaktspiel in New Haven/Connecticut gegen die Britin Johanna Konta mit 2:6, 5:7.

Die Düsseldorfer EG muss beim Start in die neue Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ohne Neuzugang Jerome Flaake (28) auskommen. Der Stürmer hat sich beim Dolomitencup in Italien eine Fraktur im Mittelfuß zugezogen und fällt voraussichtlich vier bis sechs Wochen aus. Knapp wird es bei Patrick Köppchen (38). Der Verteidiger fehlt wegen einer Schulterverletzung vermutlich drei Wochen. Die DEG tritt am 14. September (19.30 Uhr/telekomsport.de) im ersten Saisonspiel bei Adler Mannheim an.

Artikel 3 von 11