Golfprofi Alexander Knappe aus Paderborn ist auf der Europa Tour in Prag ein Hole-in-one gelungen. Der 29-Jährigen lochte gestern den Ball auf Bahn sieben, einem Par-3-Loch, aus 171 Metern mit einem Schlag ein. Knappe, der noch fünf Birdies und zwei Bogeys spielte, beendete den ersten Tag auf dem Par-72-Kurs mit 67 Schlägen auf dem 19. Rang. Die Spitzenposition teilten sich Thomas Pieters (Belgien), Routinier John Daly (USA), Callum Tarren (England) und Gavin Green (Malaysia) mit jeweils 64 Schlägen.
Anfang der 2000er Jahre waren Tiger Woods (42) und Phil Mickelson (48) erbitterte Konkurrenten auf dem Golfplatz, jetzt tragen sie ihre nicht mehr ganz so ernste Fehde in einem millionenschweren Privat-Duell aus. Die US-Superstars spielen am 23. November bei einem Showmatch auf dem Shadow Creek Golf Course in der US-Spielerstadt Las Vegas um neun Millionen Dollar. Der Sieger bekommt die gesamte Summe. Die Kontrahenten von einst sind heute Freunde, die sich gerne mit kleinen Sticheleien gegenseitig aufziehen. „Ich wette, du denkst, das sind die einfachsten neun Millionen Dollar, die du je verdienen wirst“, twitterte der fünfmalige Major-Sieger Mickelson in Richtung Woods. Der 14-malige Major-Champion antwortete prompt: „Denkst du, dass du damit das Recht zum Angeben erworben hast?“
Diskus-Ass Robert Harting (33) hat das Siegerpodest bei seinem vorletzten Wettkampf um 58 Zentimeter verpasst. Der Berliner, vor zwei Wochen bei der Heim-EM Sechster, wurde beim Leichtathletik-Meeting im polnischen Chorzow mit 62,94 Metern Vierter. Den Sieg sicherte sich Europameister Andrius Gudzius aus Litauen mit 66,15 Metern. Robert Harting beendet seine erfolgreiche Karriere als Leistungssportler am 2. September beim ISTAF im Berliner Olympiastadion. Beim Speerwerfen in Chorzow setzte sich der EM-Zweite Andreas Hofmann (Mannheim) mit 83,81 Metern durch.
Kanu-Ass Sebastian Brendel hat bei der WM in Portugal auf seiner Paradestrecke souverän das Finale erreicht. Der dreimalige Canadier-Olympiasieger gewann den Vorlauf über 1000 Meter problemlos und kämpft am morgigen Samstag um seine vierte Goldmedaille in Folge auf der olympischen Distanz. Über die 500 Meter kam Brendel dagegen nicht über Rang drei hinaus und muss heute im Halbfinale mindestens Dritter werden, um dann am Abend um eine Medaille kämpfen zu können. Einen Vorlaufsieg und damit den direkten Finaleinzug schafften gestern Max Hoff und Marcus Groß (Essen/Berlin) im Kajak-Zweier über 1000 Meter.