Fussball in kürze

von Redaktion

EL-Quali: RB Leipzig in Überzahl nur 0:0

Bundesligist RB Leipzig hat sich beim Auftritt in der Ukraine schwer getan, darf sich aber berechtigte Hoffnungen auf das Erreichen der Gruppenphase der Europa League machen. Die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick kam gestern Abend im Hinspiel der Playoffs bei Sorja Lugansk trotz langer Überzahl nicht über ein 0:0 hinaus, erarbeiteten sich aber dennoch eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Donnerstag in Leipzig. Lugansks Mittelfeldspieler Bogdan Lednew hatte nach einer Tätlichkeit an Marcelo Saracchi schon in der 17. Minute die Rote Karte gesehen. Die Leipziger verpassten in der Folgezeit zahlreiche Chancen auf den Sieg.

An diesem Freitag wird die dritte Runde des Toto-Pokals ausgelost (ab 10.30 Uhr) – und ein Drittliga-Duell zwischen dem TSV 1860 und der SpVgg Unterhaching ist nicht unwahrscheinlich. Weil der Bayerische Fußballverband (BFV) die Teilnehmer an seinem Pokal mit Blick auf ihren Standort in mehrere Töpfe eingeteilt hat, sind vor der Auslosung für die nächste Runde im Südtopf nur wenige Konstellationen denkbar. Vier Teams sind dort verblieben: 1860, Unterhaching, der TSV Buchbach und der FC Pipinsried (beide Regionalliga).

Trainer Christian Streich ist vor dem Bundesligastart des SC Freiburg gegen Pokalsieger Eintracht Frankfurt am Samstag gesundheitlich angeschlagen. Der 53 Jahre alte Fußball-Lehrer konnte gestern wegen starker Rückenschmerzen nicht das Training leiten und musste sich auch bei der Pressekonferenz von Co-Trainer Lars Voßler vertreten lassen. Am Samstag soll Streich aber auf der Bank sitzen. „Davon gehe ich aus und wünsche es mir auch“, sagte Voßler. Verzichten muss der SC weiterhin auf Janik Haberer (Innenbandanriss im Knie) und Yoric Ravet (Trainingsrückstand nach Muskelfaserriss).

Zweitligist Hamburger SV muss langfristig auf seinen Offensivspieler Jairo Samperio verzichten. Wie der HSV gestern mitteilte, erlitt der Spanier im Training eine schwere Verletzung im rechten Knie. Dabei wurden beide Kreuzbänder und das Innenband beschädigt. Der 25-Jährige wird vermutlich Anfang kommender Woche operiert, er wird dem Verein über Monate fehlen. „Das ist natürlich ein Schock. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und war auf einem guten Weg, an seine alte Leistungsstärke anzuknüpfen“, sagte Sportvorstand Ralf Becker. Der ehemalige Mainzer Samperio war im Training nach einem Zweikampf unglücklich aufgekommen und hatte sich dabei das Knie verdreht.

Artikel 10 von 11