Der FC Bayern hat sein erstes Testspiel dieser Saison gegen den italienischen Vizemeister Aquila Basket Trento souverän mit 91:57 (49:33) gewonnen. Zum Abschluss des Trainingslagers im Garda Trentino wussten die Bayern vor 1200 Zuschauern im voll besetzten Pala Garda trotz der hohen Belastung in den Tagen zuvor besonders offensiv zu gefallen. Topscorer war Robin Amaize mit 17 Punkten. Auch Vladimir Lucic (12 Punkte), Nihad Djedovic (12) und Braydon Hobbs (11) punkteten zweistellig.
Die Basketballer des FC Bayern haben ihren Trainerstab neu geordnet. Der frühere Nationalspieler Demond Greene steigt zum Cheftrainer der zweiten Mannschaft auf, die in der 2. Bundesliga ProB Süd spielt. Sein Vorgänger Oliver Kostic war bereits in der vergangenen Saison in den Trainerstab des Profiteams von Dejan Radonjic gerückt – und wird dort auch bleiben. Neben Kostic – und den bewährten Co-Trainern Emir Mutapcic und Philipp Köchling – wird zudem Velibor Radovic das Trainerteam der ersten Mannschaft versärken. Er arbeitete bereits von 2013 bis 2017 mit Radonjic bei Roter Stern Belgrad zusammen.
Die deutsche Flotte hat bei der WM in Portugal einen Start nach Maß erwischt: Zwei olympische Bootklassen wurden am ersten Finaltag ausgefahren, in beiden kam der Sieger aus Deutschland. Max Hoff und Marcus Groß (Essen/Berlin) holten im Kajak-Zweier ebenso Gold wie die Titelverteidiger Peter Kretschmer und Yul Oeltze (Leipzig/Magdeburg) im Canadier über 1000 m.
Sebastian Brendel (Potsdam) musste sich im Canadier-Einer über 500 m dagegen wie schon 2014 mit Silber hinter dem Brasilianer Isaquias Queiroz begnügen.
Zum Auftakt des Deutschland Cups kommt es am 8. November in Krefeld zur Neuauflage des Olympia-Finales von Pyeongchang: Deutschland gegen Russland. Zwei Tage nach dem Duell mit dem Olympiasieger trifft die Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm dann auf den Erzrivalen Schweiz. Am Sonntag kommt es am Abschlusstag zum Aufeinandertreffen mit der Slowakei.
Olympiasieger Christian Reitz hat bei den deutschen Meisterschaften der Sportschützen in München den Titel mit der Luftpistole gewonnen. Der 31 Jahre alte Regensburger, der 2016 in Rio mit der Schnellfeuerpistole triumphiert hatte, setzte sich mit 241,8 Ringen vor Matthias Holderried (Waldkirch) durch, der auf 239,9 Ringe kam.