Bayer Leverkusen muss gegen Mönchengladbach am heutigen Samstag (18.30 Uhr) auf die Zwillinge Lars und Sven Bender (29) verzichten. „Lars und Sven wollten unbedingt spielen, aber es ist aus gesundheitlichen Gründen nicht tolerierbar“, sagte Heiko Herrlich. Lars Bender hat eine Außenbandzerrung im rechten Knie, Sven Bender klagt über Probleme am Sprunggelenk. Auch die Torhüter Lukas Hradecky (nach Kiefer-OP) und Thorsten Kirschbaum (Muskelhüllenriss) mussten sich abmelden. Damit dürfte Routinier Ramazan Özcan (34) zum Einsatz kommen.
Werder Bremen setzt bei seinem Spielerscouting verstärkt auf eine eigene digitale Datensammlung. Dies bestätigte Geschäftsführer Frank Baumann dem TV-Sender Radio Bremen. „Wir sind zum Beispiel auf Jiri Pavlenka aufgrund der Datenanalyse gestoßen“, sagte Baumann: „Über ein Live-Scouting geht nichts, aber die Künstliche Intelligenz kann uns im Vorfeld sehr viel nutzen.“ Entwickelt wurde Werders neues System gemeinsam mit der Bremer Firma Just Add AI. Auf der Plattform laufen Berichte und Bewertungen der angestellten Scouts zusammen, darüber hinaus sucht sich das Tool weitere relevante Leistungs- und Spieldaten sowie Informationen über die Profis selbstständig im Internet.
Die Besitzer des FC Liverpool haben offenbar ein lukratives Kaufangebot abgelehnt. Dies berichtet die „Daily Mail“. Demnach soll die Fenway Sports Group eine Offerte über 2,2 Milliarden Euro von Scheich Khalid Bin Zayed Al Nahyan ausgeschlagen haben – der Interessent aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ist der Cousin des Eigners von Manchester City. Der Scheich wollte auch einen chinesischen Partner mit in den Deal einbinden.