Frankreichs Legende Jean Claude Killy wird morgen 75 Jahre alt. Der dreimalige Olympiasieger von Grenoble 1968 ist in seinem Heimatland der „Sportler des Jahrhunderts“. Nach seiner aktiven Laufbahn war er unter anderem Vize-Präsident des Organisationskomitees der olympischen Spiele von Albertville und war Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Seine aktive Karriere hatte Killy bereits mit 25 Jahren, kurz nach den Spielen von 1968 beendet.
Die Tschechin Karolina Erbanova hat schwere Vorwürfe gegen Nationaltrainer Petr Novak erhoben und ihren sofortigen Rücktritt erklärt. „Ich bin nicht länger bereit, das Opfer von Manipulationen, Demütigungen und Erniedrigungen unseres Nationaltrainers Petr Novak zu sein“, sagte die Olympiadritte von Pyeongchang über 500 m der tschechischen Presseagentur CTK. Mit Novaks Arbeitsweise könne sie keine Leistung bringen, sagte die Sprint-Europameisterin von 2017.
Bundestrainer Marco Sturm sieht sich als eine Mischung verschiedener Trainertypen an. „Bei mir kommt viel aus dem Bauch, aber ohne Laptop geht heute nichts mehr. Ich denke deshalb, dass ich ein guter Mix bin. Aber in einigen Dingen bin ich ein Mann der alten Schule. Ich ziehe das persönliche Gespräch immer der WhatsApp-Gruppe vor“, sagt er dem „Hamburger Abendblatt“.