Fussball in kürze

von Redaktion

WM-Kader kommt

Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps vertraut im Länderspielauftritt am kommenden Donnerstag in München im Wesentlichen auf seine Weltmeister. „Das erscheint mir logisch“, sagte Deschamps bei der gestrigen Kaderpräsentation in Paris. Einzig der angeschlagene Ersatztorhüter Steve Mandanda fehlt – für ihn Benoit Costil (Bordeaux) nach.

Der frühere FIFA-Vizepräsident Juan Angel Napout (Paraguay) ist für seine Verbrechen im Weltfußball zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Das Strafmaß für den im FIFA-Prozess Verurteilten wurde am Mittwoch in New York verkündet. Der 60-Jährige wurde zudem zu einer Geldstrafe in Höhe von einer Million Dollar verurteilt und muss 3,3 Millionen der erhaltenen Bestechungsgelder zurückzahlen. Napout war Ende 2017 wegen mehrerer Korruptionsvergehen schuldig gesprochen worden. Er hat über Jahre für die Vergabe von TV-Rechten in Südamerika Gelder in Millionenhöhe angenommen.

Der schwedische Superstar Zlatan Ibrahimovic (36) ist von der nordamerikanischen Profiliga MLS zu einer Geldstrafe in unbekannter Höhe verurteilt worden. Ibrahimovic, bei Los Angeles Galaxy unter Vertrag, hatte im Stadtderby gegen den Los Angeles FC seinem Gegenspieler Lee Nguyen während einer Rudelbildung eine leichte Backpfeife verpasst. Gesperrt wurde der Torjäger indes nicht.

Der frühere Weltfußballer Kaka (Brasilien) kehrt vorerst als „Praktikant“ zum italienischen Erstligisten AC Mailand zurück. Seine neue Rolle im Management des im Mittelmaß versunkenen Serie-A-Klubs „haben wir noch nicht diskutiert“, sagte der 36-Jährige nach seiner Ankunft. „Ich möchte verstehen lernen, was ich in der Welt des Fußballs tun kann“, sagte Kaka, der in seinen sieben Jahren in Mailand mit den Rossoneri jeweils einmal die Meisterschaft und Champions League gewonnen hatte.

Der spanisch-dominikanische Fußballprofi Mariano Díaz kehrt zu Champions-League-Sieger Real Madrid zurück. Nach einem Jahr Leihe beim französischen Erstligisten Olympique Lyon schließt sich der 25-Jährige erneut den Königlichen in der Primera División an. Das gab der Verein auf seiner Internetseite bekannt.

Der amerikanische Profi Clint Dempsey hat seine aktive Karriere beendet. Dies verkündete der 35-Jährige am Mittwoch in einer Mitteilung. Der Angreifer, der zuletzt für die Seattle Sounders in der MLS auf Torejagd ging, verbrachte auch sieben Jahre in Europa. In der englischen Premier League spielte er für den FC Fulham und die Tottenham Hotspur.

Artikel 1 von 11