Aktuelles in kürze

von Redaktion

Zwei Oberbayern im WM-Aufgebot

Mit dem Münchner Alexander Averdunk und der Freisingerin Frederike Fell stehen zwei oberbayerische Kletterer im achtköpfigen deutschen Aufgebot für die WM in Innsbruck (6. bis 16. September). Der 21-jährige Averdunk wird nicht in allen drei Disziplinen antreten, sondern konzentriert sich auf seine Stärke, das Bouldern – beim diesjährigen Weltcupfinale war er Elfter geworden. Die 17-jährige Frederike Fell vom DAV Freising errang in diesem Jahr bereits die deutschen Meistertitel im Speed und im Olympic Combined.

Der dreimalige Weltmeister Peter Sagan vom deutschen Team Bora-hansgrohe hat auf der zehnten Etappe der Spanien-Rundfahrt seinen ersten Tagessieg erneut knapp verpasst. Der 28-jährige Slowake musste sich nach 177 km zwischen Salamanca und Bermillo de Sayago im Schlusssprint dem Italiener Elia Viviani geschlagen geben. In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen, da nahezu alle Topfahrer mit der Spitzengruppe ins Ziel kamen. So auch der Gesamtführende Simon Yates (Großbritannien/Mitchelton-Scott), der trotz eines Defekts am Rad den Anschluss halten konnte. Im Klassement führt der 26-Jährige mit einer Sekunde Vorsprung auf Oldie Alejandro Valverde (Spanien/Movistar). Bester Deutscher bleibt Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) als Vierter mit 16 Sekunden Rückstand hinter Yates. Der Ravensburger kam als 53. ins Ziel.

Im königlichen Jagdhaus von Oberstdorf hat der zweimalige Kombinations-Olympiasieger Johannes Rydzek seine langjährige Freundin Lissi Bayer geheiratet. Die kirchliche Trauung soll im Sommer 2019 stattfinden. „Wir hatten einen grandiosen Tag mit einer tollen standesamtlichen Trauung und sind beide überglücklich“, sagte Rydzek. Der 26-Jährige hatte bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang Gold im Einzel von der Großschanze und mit dem Team gewonnen. Zudem holte Rydzek 2015 in Falun (2) und 2017 in Lahti (4) insgesamt sechs Weltmeister-Titel.

Zehnkampf-Europameister Arthur Abele wird am 15./16. September im französischen Talence seinen letzten Wettkampf in diesem Jahr bestreiten. „Im Rahmen der Challenge-Wertung geht es da noch um ein bisschen Preisgeld, da stehe ich derzeit ganz gut da“, sagte der 32-Jährige: „Falls das klappt, würde ich auch eine Wildcard für die WM 2019 in Doha gewinnen. Das würde eine wirklich tolle Saison besiegeln.“ Abele hatte bei der EM in Berlin nach einer jahrelangen Verletzungsmisere mit 8431 Punkten den Zehnkampf gewonnen.

Artikel 2 von 11