Die Besten der Besten

von Redaktion

Riem beherbergt die Deutschen Jugend-Meisterschaften der Reiter

München – Eine Mammutaufgabe hat der Bayerische Reit- und Fahrverband mit den Deutschen Jugend Meisterschaften in der Reiterei vom 07. bis 09. September auf der Olympia-Reitanlage in Riem zu bewältigen. Heidi von Thiel, Bundesjugendwartin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, freut sich jetzt schon auf die Wettbewerbe: „Turnierleiter Michael Hohlmeier und seine Truppe haben alles im Griff. Den Jugendlichen wird es sehr viel Freude bereiten, auf diesem einzigartig schönen Gelände zu reiten.“

23 600 deutsche Nachwuchsreiter haben ein Reitabzeichen und die Besten, darunter bereits Europameister, kommen nach München: 177 Spring-, 144 Dressurreiter und 300 Voltigierer sind gemeldet. Im Reiten geht es in verschiedenen Altersklassen bis 21 Jahre um acht Titel, bei den Voltigierern, die kürzlich bei der Europameisterschaft in Ungarn fast alle Wettbewerbe gewannen, um vier. Hier liegt die Altersgrenze bei 18 Jahren, nach unten offen. 12-14 (children), 14-16 (Pony), 16-18 (Junioren) und 18-21 (Junge Reiter) sind die Altersstufen bei den Reitern.

In der Dressur ist die Children-Gruppe noch nicht am Start. „Wird aber kommen“, so Heidi von Thiel, „denn das internationale Niveau wird immer anspruchsvoller“.  er

Artikel 8 von 11