Der frühere Fußball-Nationalspieler Klaus Gerwien ist tot. Der langjährige Spieler von Eintracht Braunschweig starb nach Angaben des Vereins bereits am Montag nach langer schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren. Gerwien gehörte zu jener Braunschweiger Mannschaft, die 1967 überraschend deutscher Meister wurde. Insgesamt bestritt er sechs Länderspiele in seiner Karriere.
Der künftige Videobeweis-Projektleiter Jochen Drees würde strittige Szenen gerne als Video in den Stadien der Bundesliga zeigen. „Wir als Schiedsrichter wären da sehr dran interessiert, um einfach auch die Entscheidung transparent zu machen“, sagte er dem Hessischen Rundfunk. Der Unterschied zur WM in Russland, als alle kontrollierten Entscheidungen im Bewegtbild auf den Leinwänden gezeigt wurden, sei aber, dass dies technisch nicht in allen deutschen Stadien möglich sei, sagte Drees. Bei der WM habe die FIFA direkten Zugriff auf die Leinwände. „Das haben wir hier in Deutschland leider nicht. Aber das muss der Weg sein“, erklärte der 48-Jährige.
Die DFL wird sich der Entwicklung im eSport nicht verschließen. „Es ist eine neue Form des Wettbewerbs“, sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifer. Es gehöre „zur unternehmerischen Verantwortung“, sich dem Thema eSport zu stellen. Aus der Bundesliga unterhalten unter anderem Schalke 04, der VfL Wolfsburg, Bayer Leverkusen, RB Leipzig, der VfB Stuttgart und Werder Bremen eigene Teams.
Jetro Willems vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt ist vom DFB-Sportgericht aufgrund einer Tätlichkeit mit einer Sperre von drei Spielen belegt worden. Der Außenverteidiger war im Spiel gegen Werder Bremen am vergangenen Samstag wegen einer Tätlichkeit des Feldes verwiesen worden.
Bundesligist 1899 Hoffenheim muss weiter auf die Genesung seines Innenverteidigers Benjamin Hübner warten. Der 29-Jährige kämpft mit einer offenbar besonders schweren Gehirnerschütterung, die er sich bereits Anfang August zugezogen hat. „Es stagniert bei ihm wieder. Groß was machen können wir mit ihm nicht. Er darf auch keine Videos schauen“, sagte Trainer Julian Nagelsmann.