fussball in kürze

von Redaktion

Weidenfeller geht

Nach 16 Jahren bei Borussia Dortmund tritt Torhüter Roman Weidenfeller endgültig von der Fußball-Bühne ab. Heute (19.00 Uhr/Sport1) erwartet der 38-Jährige im Dortmunder Stadion bei seinem Abschiedsspiel zahlreiche prominente Gäste und Weggefährten wie die Weltmeisterkollegen Per Mertesacker, Lukas Podolski und Kevin Großkreutz. Zudem haben Michael Ballack, Ex-Bundesliga-Torschützenkönig Marcio Amoroso und Jens Lehmann zugesagt. Die Teams werden von den beiden ehemaligen BVB-Trainern Jürgen Klopp und Peter Stöger betreut. Weidenfeller bestritt in seiner Karriere 355 Bundesligaspiele für den 1. FC Kaiserslautern und den BVB.

Werder Bremens Sport-Geschäftsführer Frank Baumann hat seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bis 2021 verlängert. Der langjährige Werder-Kapitän hatte diesen Posten 2016 von Thomas Eichin übernommen. Baumann trug von 1999 bis 2009 das Trikot der Hanseaten. In dieser Zeit holte er mit den Norddeutschen 2004 das Double, fünf Jahre später ein zweites Mal den DFB-Pokal.

Die DFL schüttet im Rahmen der Ausbildungsförderung mehr als 1,5 Millionen Euro an 90 Vereine unterhalb der 3. Liga aus. Honoriert wird das Debüt von 54 Spielern in der Bundesliga und 2. Bundesliga, die bei diesen Klubs die Anfänge ihrer Karriere erlebt hatten. Den Topwert erreicht mit rund 100 000 Euro der SC Eintracht Freising, bei dem Thomas Blomeyer vom MSV Duisburg und U20-Nationalspieler Maximilian Thalhammer vom FC Ingolstadt früher spielten.

Der VfL Wolfsburg hat sich mit sofortiger Wirkung von Offensivspieler Kaylen Hinds getrennt. Der 20 Jahre alte Engländer war wochenlang unerlaubt vom Training ferngeblieben und erhielt nun eine außerordentliche Kündigung seines bis 2020 gültigen Vertrags. Zuvor war Hinds bereits mit einer Geldstrafe und einer Abmahnung belegt worden. „Er ist seinen vertraglichen Pflichten trotz mehrfacher Aufforderung nicht nachgekommen. Ein solches Verhalten tolerieren wir nicht“, sagte VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. Hinds war im vergangenen Jahr vom FC Arsenal nach Wolfsburg gekommen, bestritt aber nur ein Bundesligaspiel.

Artikel 1 von 11