In den Wochen nach der WM ist es vielen Verantwortlichen darum gegangen, das Scheitern 2018 auch als Folge unglücklicher Verkettungen darzustellen: Was, wenn Hummels die Flanke von Özil, die vors südkoreanische Tor kam, köpft und nicht schultert? 1:0, Sieg, Achtelfinale – und dann aber . . . Hingegen 2014: Was, wenn Manuel Neuer gegen Algerien nicht die beste Partie eines deutschen Liberos seit Franz Beckenbauer 1972 gespielt hätte? Nicht mal ins Viertelfinale wären wir gekommen, genauso mit Fluch und Schande heimgeflogen, und der Tresen des Campo Bahia stünde heute nicht als Zeuge eines unerreichten Teamgeists im Fußballmuseum in Dortmund.
Ja, manchmal ist es knapp im Fußball. Und nach dem 0:0 gegen Frankreich hat man sich diesen Vorstellungen schon hingeben können: Wie wäre es gekommen, hätte Joachim Löw die Verlässlichkeit in der Defensive schon zum WM-Auftakt 2018 gegen Mexiko gepflegt? Wie viel länger hätte das Turnier dauern können in Russland, wäre die Mannschaft so konzentriert und und zusammen agierend aufgetreten wie in der Allianz Arena? Die Spieler, die jetzt eingesetzt wurden, stammten ja aus dem fast gleichen Kader wie in Moskau, Sotschi, Kasan.
Es sind kleine Stellschrauben, an denen Bundestrainer Joachim Löw gedreht hat. Ist seine Mannschaft dadurch wieder konkurrenzfähiger geworden? Nein, so einfach geht die Rechnung nicht.
Es muss seine Gründe gehabt haben, dass im Turnier das alles nicht funktioniert hat. Denn eine WM müsste, was die Felder Motivation und Wille betrifft, ein Selbstläufer sein. Die Achtsamkeit dreht man bei diesen Anlässen hoch. Es ist wirklich vieles, eigentlich alles schief gelaufen im Vorfeld der WM: zwischenmenschlich, von der Haltung der Trainer her. Joachim Löw hat das ja auch eingestanden. Es hat der Gewitter nach der WM bedurft, um hier Änderungen zu bewirken.
Nicht so leicht korrigieren lassen sich Defizite im Spielerbestand. Keine große Auswahl an Außenverteidigern, keine Stürmer, die knipsen können. Diese Probleme bleiben. Die deutsche Mannschaft ist besser als ein Weltranglisten-15., aber auch wirklich kein Erster mehr.