Aktuelles in kürze

von Redaktion

Sapporo wartet ab

Die japanische Metropole Sapporo erwägt offenbar, sich erst für die Olympischen Winterspiele 2030 zu bewerben. Ursprünglich war mit einer Bewerbung vier Jahre zuvor gerechnet worden. „Die 2030-Option bietet die besseren Möglichkeiten“, sagte ein Funktionär der Stadt – bis zu diesem Jahr wird die Stadt unter anderem mit dem Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen angebunden. Dazu kommt allerdings auch, dass bereits die nächsten beiden Spiele 2020 (Tokio) und 2022 (Peking) in Asien stattfinden. Die Bewerber für 2026 werden im kommenden Monat bekannt gegeben. Calgary, Stockholm, Erzurum und Mailand/Turin/Cortina d’Ampezzo werden als Kandidaten erwartet.

Einen Tag vor dem Davis-Cup-Halbfinal-Duell in Lille zwischen Frankreich und Spanien schieben sich die beiden Titelaspiranten gegenseitig die Favoritenrolle zu. Nach der Absage seines Topmanns Rafael Nadal sieht Spaniens Teamchef Sergi Bruguera den Gegner klar im Vorteil. Widerpart Yannick Noah indes will davon nichts wissen: „Natürlich sind die Voraussetzungen jetzt andere. Aber auf dem Papier hat Spanien immer noch die bessere Mannschaft.“ Nadal hatte wegen Knieproblemen seine Teilnahme abgesagt.

Superstar Russell Westbrook von Oklahoma City Thunder wird nach einer erfolgreichen Kniearthroskopie für mindestens vier Wochen ausfallen. Dies gab sein Verein aus der nordamerikanischen Profi-Liga NBA offiziell bekannt. Laut Teammitteilung klagte der Aufbauspieler am Wochenende über eine Entzündung des rechten Knies und entschloss sich daraufhin, den Eingriff vornehmen zu lassen. Für Nationalspieler Dennis Schröder könnte Westbrooks Verletzung mehr Spielzeit in den Vorbereitungsspielen bedeuten. Der 24-jährige Braunschweiger wechselte im Juli nach Oklahoma City.

Artikel 1 von 11