FUSSBALL in kürze

von Redaktion

Hummels wieder fit

Mats Hummels, 29, hat sich nach auskurierten Beschwerden am Sprunggelenk im Training des FC Bayern zurückgemeldet. Nach der Pause am Vortag absolvierte der Innenverteidiger eine Einheit auf dem Rasen. Neben Kingsley Coman (Syndesmoseanriss) fehlte nur der Österreicher David Alaba, der nach seiner Rückkehr vom Nationalteam eine individuelle Einheit im Leistungszentrum einlegte.

Spanien will sich offenbar um die Austragung der EM 2028 oder der WM 2030 bewerben. Ministerpräsident Pedro Sánchez soll aus diesem Anlass FIFA-Boss Gianni Infantino und den spanischen Verbandspräsidenten Luis Rubiales empfangen haben. Der Radiosender „Cadena Ser“ behauptet, der als Chef des RFEF-Verbandes seit Mai 2018 amtierende Rubiales habe sich zum Hauptziel gesetzt, die WM 2030 nach Spanien zu holen. Die Sportzeitung „Marca“ schrieb dagegen in ihrer Online-Ausgabe, wahrscheinlicher sei eine Bewerbung des Landes um die Europameisterschaft 2028. Bei den Gesprächen mit Portugal und Marokko zur gemeinsamen Ausrichtung der WM 2030 seien nämlich keine Fortschritte erzielt worden, hieß es.

Ralf Rangnick, Trainer und Sportdirektor von RB Leipzig, hat gelassen auf die Beschwerde des französische Verbands FFF wegen des Fernbleibens von Stürmer Jean-Kevin Augustin bei zwei Länderspielen der U 21-Auswahl reagiert. „Wir haben klar gesagt, dass wir die Spieler abstellen. Wir haben nicht gesagt, dass er nicht hingeht“, erklärte Rangnick. Augustin sei auf ihn zugekommen und habe ihm mitgeteilt, dass er „aufgrund der zuletzt vielen Spiele nicht zu diesen Länderspielen möchte. Er hat mir gesagt, dass er es selber mit dem Verband klärt“. Der Ärger der Franzosen soll vor allem deshalb groß sein, weil Augustin vier Tage nach seiner Länderspielabsage im Test der Leipziger gegen Zaglebie Lubin (1:0) zum Einsatz gekommen ist.

Schalkes Kapitän und Torhüter Ralf Fährmann sieht Ex-Bayern-Profi Sebastian Rudy als sehr gute Verstärkung an. „Was man sofort sieht, ist seine enorme Ruhe am Ball, seine Erfahrung“, sagte Fährmann über den WM-Teilnehmer: „Ich glaube, dass er uns mit seiner Pass-Stärke und Stabilität weiter nach vorne bringen kann.“

Artikel 1 von 11