DFB-Direktor Oliver Bierhoff setzt nach dem WM-Debakel des deutschen Nationalteams auf einen intensiven Austausch mit den Proficlubs. Wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) mitteilte, traf sich Bierhoff mit den Sportdirektoren der 36 Erst- und Zweitligisten, darunter auch Hasan Salihamidzic vom FC Bayern. Themen waren unter anderem die Arbeit in den Leistungszentren, die Trainerausbildung, die Anwendung des Video-Assistenten und die Ausrichtung der Bewerbung um die EM 2024.
Trainerroutinier Friedhelm Funkel (64, Fortuna Düsseldorf) schwärmt vor dem morgigen Heimspiel des Aufsteigers gegen 1899 Hoffenheim in höchsten Tönen von seinem jungen Kollegen Julian Nagelsmann, 31. „Am Anfang war ich sehr skeptisch, dass ein 28-Jähriger einen Bundesligisten übernimmt“, sagte Funkel: „Aber er hat alle eines Besseren belehrt. Gleich nach Julians erster Pressekonferenz habe ich gesagt: Der weiß, wovon er spricht. Der Erfolg spricht für ihn.“
Erst ein Fahrverbot, jetzt auch sportlich ausgebremst: Frankreichs Weltmeistertorwart Hugo Lloris, 31, fällt wegen einer Oberschenkelverletzung für mehrere Wochen aus. Das teilte Premier-League-Klub Tottenham Hotspur mit. Damit fehlt Lloris auch im morgigen Topspiel gegen Jürgen Klopps Tabellenführer vom FC Liverpool. Lloris hatte aufgrund seiner Verletzung schon die Nations-League-Spiele in Deutschland (0:0) und gegen die Niederlande (2:1) verpasst. Am Mittwoch war er nach seiner Fahrt unter Alkoholeinfluss in London mit einem 20-monatigen Fahrverbot sowie einer Geldstrafe in Höhe von 56 200 Euro belegt worden.
Serie-A-Club Chievo Verona ist mit einem Abzug von drei Punkten wegen Bilanzfälschung bestraft worden, Klubchef Luca Campedelli wurde im selben Verfahren mit einer dreimonatigen Sperre belegt. Die Chefankläger des italienischen Verbands hatten den Abzug von 15 Punkten für Chievo und eine dreijährige Sperre für Campedelli gefordert. Der Klub aus Verona soll seine Bilanz durch fiktive Transfers geschönt haben.
Florentino Perez, 71 Jahre alter Boss von Real Madrid, sieht in Spaniens Tennis-Star Rafael Nadal einen möglichen Nachfolger. „Nadal ist einer der besten Botschafter von Real Madrid weltweit. Er wäre eine großartige Wahl als Präsident“, erklärte er.
Spaniens Anti-Doping-Agentur (AEPSAD) hat die Doping-Ermittlungen gegen den russischen Profi Denis Tscheryschew vom FC Valencia eingestellt. Der viermalige WM-Torschütze veröffentlichte bei Twitter ein Schreiben – darin wurde die Entscheidung mit einem „Mangel an Beweisen“ begründet.