IN KÜRZE

Unruh Vierte

von Redaktion

Bahnrad

Die querschnittsgelähmte Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel will mit ihrer Geschichte andere positiv beeinflussen und unterstützen. „Ich möchte Leuten gerne Mut machen“, sagte die 27-Jährige nach ihrer Wahl zur „Besten 2018“, einer Auszeichnung von 4000 Athleten der Deutschen Sporthilfe. Ein Unfall wie der ihre sei „ein einschneidendes Erlebnis, aber es ist nicht der Weltuntergang. Rollstuhl heißt eben nicht Friedhof, und heißt nicht, ich kann nix mehr machen.“ Bei ihrer Wahl zur „Besten 2018“, siegte die Thüringerin vor Kombinierer Eric Frenzel und der Biathletin Laura Dahlmeier. „Es ist der ehrlichste Preis, den man als Sportler bekommen kann, weil er von uns selbst aus der Mitte kommt“, sagte Vogel: „Das mit meiner Story jetzt zu gewinnen macht mich auf der einen Seite traurig, aber auch extra stolz.“

Kanu

Die deutschen Kanuten haben bei der WM in Rio de Janeiro groß aufgetrumpft: Franz Anton (Leipzig/Canadier) und Hannes Aigner (Augsburg/Kajak) holten jeweils die Goldmedaille. Zudem sicherten sich Sideris Tasiadis (Augsburg/Canadier) und Ricarda Funk (Bad Kreuznach/Kajak) jeweils Bronze. Weltmeister Anton erinnerte nach seinem Rennen an den ehemaligen deutschen Trainer Stefan Henze, der während der Olympischen Spiele 2016 in Rio bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. „Ich habe viel über Stefan nachgedacht, er war der Antrieb für mein Rennen. All die guten Erinnerungen an ihn waren der Grund, warum ich heute so schnell war“, sagte der Champion.

Turnen

Trotz angebrochener Rippe hat Marcel Nguyen bei den deutschen Meisterschaften in Leipzig den zweiten Mehrkampftitel seiner Karriere eingefahren. Der Unterhachinger gewann vor 3600 Zuschauern in der Leipziger Arena mit 80,125 Punkten vor dem Hannoveraner Andreas Toba (79,000) und dem Chemnitzer Ivan Rittschik (78,700). „Es war kein perfekter Wettkampf von mir. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, mit den Wettkampf allerdings nur mittelmäßig“, erklärte er. Sein Unterhachinger Teamkollege Felix Remuta holte sich den Titel im Sprung. Überschattet wurde der Wettkampf von der schweren Verletzung des Chemnitzers Andreas Bretschneider. Der 29-Jährige zog sich bereits beim Einturnen einen Riss der Achillessehne im linken Fuß zu. Mehrkampf-Siegerin wurde Elisabeth Seitz; die Stuttgarterin gewann zudem auch am Stufenbarren. Mit ihren insgesamt 21 deutschen Meistertiteln ist sie nunmehr nationale Rekordhalterin.

Bogenschießen

Die Olympia-Zweite Lisa Unruh (Berlin) hat beim Weltcup-Finale in Samsun/Türkei eine Medaille knapp verpasst. Die 30-Jährige unterlag der Inderin Deepika Kumari im Shootoff um Bronze mit dem olympischen Recurvebogen.

Artikel 3 von 11