Schalke: „Sind eine geile Truppe“

von Redaktion

Trainer Tedesco nach miesem Auftakt wieder in der Spur

Düsseldorf – Drei Siege, drei Gewinner: Trainer Domenico Tedesco, Torjäger Guido Burgstaller und Jungstar Weston McKennie sind die Hauptdarsteller auf der jüngsten Siegertour des FC Schalke 04. Nach dem Fehlstart mit fünf Niederlagen am Stück hat sich der Revierclub nun mit drei Erfolgen innerhalb einer Woche rechtzeitig vor der Länderspielpause wieder in Position gebracht. „Wir sind auf dem richtigen Weg. Auch offensiv klappt es wieder. Wir haben eine richtig geile Truppe“, sagte Torschütze Burgstaller nach dem 2:0 (0:0) bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf.

Der Österreicher, der in der vergangenen Saison mit elf Treffern bester Clubschütze war, erzielte seinen ersten Saisontreffer. „Das habe ich jetzt gebraucht. Ich hoffe, das hilft mir weiter“, sagte Burgstaller. Den Sieg leitete fünf Minuten zuvor in der 48. Minute der gerade 20 Jahre alte McKennie ein. Der US-Nationalspieler sicherte dem Revierclub schon am Mittwoch den 1:0-Sieg in der Champions League bei Lokomotive Moskau. „Das klappt im Moment richtig gut. Eigentlich bin ich ja gar kein Torjäger.“

Mit Ruhe, Besonnenheit und auch schwierigen Personalentscheidungen hat Tedesco seine Mannschaft – vorerst – aus der ersten größeren Krise geführt. Mit größeren Rotationen bewies er ein gutes Händchen. Franco Di Santo, Naldo und Burgstaller kehrten in die Startelf zurück. Diesmal saßen Sebastian Rudy und der erstmals für die DFB-Elf nominierte Mark Uth zunächst auf der Bank.

Spieler wie McKennie erhalten jetzt ihre Chance. „Er ist ein sehr junger und ein sehr guter Spieler, der viel Mentalität hat und sich im Spiel niemals ausruht“, sagte Tedesco, der mit seinen Entscheidungen nicht schlecht liegt und dabei auch noch den Kader bei Laune hält. „Ich bin schon erleichtert“, sagte der Coach.  dpa

Artikel 1 von 11