IN KÜRZE

Aus nach Sturz

von Redaktion

Tischtennis

Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) plant eine Bewerbung für die WM 2021 und die Team-WM 2022. Dies geht aus der Liste der Interessenten hervor, die der Weltverband (ITTF) gestern veröffentlichte. Die Interessenten haben nun bis zum 31. Dezember 2018 Zeit, um ihre Bewerbung bei der ITTF offiziell zu hinterlegen. Wer den Zuschlag erhält, wird bei einer ITTF-Sitzung im April 2019 entschieden. Neben Deutschland haben auch Australien, Chile, Marokko, Puerto Rico, Katar, Tunesien und die USA Interesse an der WM 2021. Deutschland war erst 2017 WM-Ausrichter.

Tennis

Tatjana Maria hat beim Turnier in Linz das Achtelfinale erreicht. Die 31-Jährige besiegte gestern Anna Blinkowa aus Russland mit 2:6, 6:2, 6:3. Im Achtelfinale kommt es nun zu einem deutschen Duell. Maria trifft auf die Siegerin der Partie zwischen Julia Görges und Andrea Petkovic, die sich heute gegenüberstehen. Gegen Blinkowa benötigte die in den USA lebende Schwäbin 1:48 Stunden für ihren Erfolg.

Bei den Australian Open im kommenden Jahr gibt es für die Profis wieder deutlich mehr zu verdienen. Das Preisgeld beim ersten Grand-Slam-Turnier der Saison steigt um zehn Prozent auf 37,29 Millionen Euro, wie die Veranstalter in Melbourne gestern bekanntgaben. Zudem kündigte Turnierdirektor Craig Tiley an, dass auch bei den Australian Open (14. bis 27. Januar 2019) auf allen Plätzen die sogenannte Shot Clock eingesetzt wird. Damit soll genau überprüft werden, dass die Spieler zwischen zwei Punkten nur 25 Sekunden für ihren Aufschlag benötigen. Das Spiel soll damit schneller gemacht werden. Diskutiert wird außerdem darüber, in Zukunft auch bei den vier Grand Slams das Coaching zu erlauben. Bislang ist das nur auf der Damen-Tour bei allen Turnieren außerhalb der vier großen Major-Events erlaubt.

Handball

Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet die letzten Testspiele vor der Heim-Weltmeisterschaft in Hannover und Kiel. Am 4. Januar trifft die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop in Hannover auf Tschechien, am 6. Januar in Kiel auf Argentinien. Vier Tage später findet in Berlin das Eröffnungsspiel der WM gegen ein vereinigtes Team aus Korea statt. Die WM wird vom 10. bis 27. Januar in Deutschland und Dänemark ausgetragen.

Rad

Der Argentinier Maximiliano Richeze hat den Auftakt der Türkei-Rundfahrt gewonnen. Im Massensprint verwies er gestern nach 150 Kilometern in Konyo den Iren Sam Bennett aus dem deutschen Bora-hansgrohe-Team auf Platz zwei. Topsprinter Fernando Gaviria aus Kolumbien stürzte 400 Meter vor dem Ziel und brach sich das Schlüsselbein.

Artikel 8 von 11