IN KÜRZE

Vandoorne wechselt

von Redaktion

OLYMPIA

Stabhochspringerin Leni Freyja Wildgrube (Potsdam) hat bei den 3. Olympischen Jugend-Sommerspielen in Buenos Aires das vierte Gold für Deutschland geholt. Die U18-Europameisterin überflügelte ihre Konkurrentinnen mit einer Höhe von 4,17 m. Zweite wurde die Weißrussin Kristsina Kantsawenka (3,97 m) vor Emma Brentel (3,92 m) aus Frankreich. Vor Wildgrube hatten Sportschützin Vanessa Seeger (Wolfsburg), die BMX-Mixed-Freestyler Lara Lessmann/Evan Brandes (beide Berlin) und Judoka Raffaela Igl (Abensberg) jeweils den Sieg davongetragen.

TENNIS

Der vom Verletzungspech verfolgte US-Open-Finalist Juan Martin del Potro muss die Saison auf der ATP-Tour vorzeitig beenden. Der 30-jährige Argentinier zog sich beim Masters in Shanghai im Achtelfinale gegen den Kroaten Borna Coric einen Bruch der rechten Kniescheibe zu. Damit kann del Potro nicht am ATP-Finale (11. bis 18. November) in London teilnehmen. „Ich bin sehr traurig, denn das ist ein herber Rückschlag. Es ist für mich sehr schwierig, jetzt an den Prozess der Genesung zu denken. Ich dachte nicht, dass so etwas nochmal passieren würde“, sagte del Potro. Vier Operationen am Handgelenk hatten die Karriere des US-Open-Siegers von 2009 erheblich beeinträchtigt. Zuletzt hatte sich der Argentinier wieder in die Weltspitze gespielt, im September verlor er das Finale der US Open gegen den Serben Novak Djokovic.

Simona Halep wird das Tennis-Jahr 2018 erneut als Nummer eins abschließen. Wie die Damen-Organisation WTA mitteilte, kann die Rumänin in den verbleibenden zwei Turnierwochen von keiner Spielerin mehr von der Topposition verdrängt werden. Schon im Vorjahr hatte Halep, die in diesem Jahr bei den French Open ihren ersten Grand-Slam-Titel gewann, die Saison an der Spitze der Weltrangliste beendet. „Die Saison im vergangenen Jahr als Nummer eins zu beschließen, war eine große Ehre für mich. Es 2018 noch einmal zu schaffen, fühlt sich als etwas ganz Besonderes an“, sagte die 27-jährige Halep. Beste Deutsche in der Weltrangliste ist Angelique Kerber (Kiel) auf Rang 3. Julia Görges (Bad Oldesloe) liegt auf dem 9. Platz des WTA-Rankings.

MOTOR

Der ehemalige Formel-1-Fahrer Stoffel Vandoorne setzt seine Karriere in der Elektrorennserie Formel E fort. Der Belgier wird für das Team HWA Racelab starten. Der 26-jährige Belgier fährt neben dem zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso (Spanien) derzeit noch in der Formel 1 für McLaren. Seit Anfang September ist jedoch klar, dass das britische Traditionsteam im kommenden Jahr auf die Fahrer Lando Norris (England) und Carlos Sainz jr. (Spanien) setzt. Neben Vandoorne wird der neue DTM-Meister Gary Paffett (England) für HWA Racelab in der Formel E fahren.

Artikel 2 von 11