FUSSBALL IN KÜRZE

Sieg für Brasilien

von Redaktion

Die Deutsche Fußball Liga hat gestern in New York ihre Repräsentanz für Amerika eröffnet. Wie die DFL mitteilte, soll damit auf dem Kontinent eine noch engere Anbindung der Bundesliga an die dortigen Märkte ermöglicht und die Aktivitäten der Bundesliga-Clubs vor Ort unterstützt werden. „Unsere Präsenz in New York gibt uns die Möglichkeit, die Sichtbarkeit der Bundesliga und ihrer Clubs vor allem in den USA und Lateinamerika auszubauen“, sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert. Nach Singapur (seit 2012) ist New York die zweite internationale Repräsentanz der DFL.

Der ehemalige Nationalspieler und Weltmeister von 2014, Per Mertesacker, kehrt in beratender Funktion zum DFB zurück. Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff bestätigte, dass der frühere Abwehrspieler Teil des neuen Experten-Beirats sein wird, der eng mit Bierhoff und dessen Direktion zusammenarbeiten und diese durch Kritik auch voranbringen soll. Insgesamt sollen zehn Personen dem Beirat angehören, die einzigen Mitglieder sind neben Mertesacker bislang nur der frühere Bundestrainer Berti Vogts und Ex-adidas-Chef Herbert Hainer.

Brasilien hat durch ein Tor in der Nachspielzeit den Superclasico gegen den Erzrivalen Argentinien 1:0 gewonnen. Der 34 Jahre alte Joao Miranda von Inter Mailand sorgte in der Hitze von Dschidda/Saudi-Arabien für die späte Entscheidung und verhinderte das Elfmeterschießen, auf das sich die Zuschauer schon eingestellt hatten.

Artikel 1 von 11