IN KÜRZE

Struck fällt bis Jahresende aus

von Redaktion

Tennis

Die Anlage am Hamburger Rothenbaum wird einem Medienbericht zufolge in den nächsten Jahren grundlegend saniert und modernisiert. Wie das „Hamburger Abendblatt“ gestern berichtete, sollen das mobile Dach, die Schalensitze und die Sanitäranlagen bereits zur Beachvolleyball-Weltmeisterschaft, die vom 28. Juni bis 7. Juli 2019 auf dem Areal ausgerichtet wird, erneuert sein. Dies sei das Ergebnis eines Expertengesprächs von hochrangigen Sport-Funktionären mit Vertretern der Stadt. Eine konkrete Summe für die Modernisierungen, die mit der optischen Aufwertung der Gesamtanlage bis Mitte 2020 abgeschlossen sein sollen, wurde nicht genannt. Der Deutsche Tennisbund (DTB) beteiligt sich als Auftraggeber und Mitinvestor der Sanierungsmaßnahmen an den Kosten.

Oscar Otte hat zum ersten Mal in seiner Karriere ein Spiel auf der ATP-Tour gewonnen. Der Qualifikant aus Köln setzte sich beim Turnier in Stockholm in seinem Auftaktmatch gegen den Esten Jürgen Zopp mit 6:3, 7:5 durch und steht im Achtelfinale. Kurioserweise hatten sich Otte und Zopp bereits in der Qualifikation gegenübergestanden. Auch dort gewann Otte, Zopp rutschte aber als sogenannter Lucky Loser ebenfalls ins Hauptfeld der mit 686 080 Euro dotierten ATP-Veranstaltung. Otte (25) trifft jetzt auf Tennys Sandgren aus den USA.

Jan-Lennard Struff (Warstein) ist beim ATP-Turnier in Antwerpen mit viel Mühe ins Viertelfinale eingezogen. Der 28-Jährige besiegte den Spanier Feliciano Lopez mit 6:1, 3:6, 7:6 (7:3). Beim WTA-Turnier in Luxemburg erreichte Julia Görges (Bad Oldesloe) durch ein 6:1, 6:4 über die Russin Anna Blinkowa ebenfalls die Runde der letzten Acht.

Die Ukrainerin Jelina Switolina und die Tschechin Karolina Pliskova haben sich als letzte Spielerinnen für die WTA Finals in Singapur qualifiziert. Ohne selbst zu spielen, sicherte sich Switolina das Ticket für den Saisonabschluss. Sie profitierte von der Auftaktniederlage Pliskovas in Moskau gegen Vera Swonarewa (Russland). Pliskova schaffte trotzdem noch den Sprung nach Singapur und profitierte wiederum von einer Niederlage der Niederländerin Kiki Bertens in Moskau.

Handball

Bundesligist Füchse Berlin muss bis Ende des Jahres auf Kevin Struck verzichten. Der 21 Jahre alte Linksaußen riss sich am Dienstag beim Viertelfinalerfolg gegen den brasilianischen Außenseiter Esporte Clube Taubate (33:25) bei der inoffiziellen Klub-WM in Doha alle Bänder im Sprunggelenk. Den Berlinern fehlt bereits Nationalspieler Paul Drux aufgrund einer Bänderverletzung im Fuß.

Artikel 7 von 11